Computerspieler helfen bei KI-Entwicklung

Einfache Computerspiele sollen dazu beitragen, die Fähigkeiten auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz zu steigern. Das Prinzip: Menschliche Spieler lösen Aufgaben, die Computer sehen dabei zu.

Auf der Website Games with a Purpose" finden sich gleich fünf solcher Computerspiele, deren Aufgabenstellungen für aktuelle KI-Systeme noch zu komplex sind. Indem die Computer registrieren, wie menschliche Nutzer an diese Aufgaben herangehen, lernen sie aber, sie später selbst zu lösen.

Bei "Matchin" beurteilen die Spieler die Attraktivität von Bildern. Bildersuche-Programme sollen so mittelfristig in die Lage versetzt werden, die Attraktivität beim Ranking der Suchergebnisse zu berücksichtigen.

"Tag a Tune" erlaubt es den Spielern, Musik mit emotionalen Attributen zu versehen, um eine Musiksuche nach Kriterien wie "fröhliche Songs" oder "Liebeslieder" zu ermöglichen.

"Verbosity" soll das Wissen des gesunden Menschenverstandes sammeln, über den in letzter Konsequenz irgendwann dann auch KIs verfügen sollen.

Bei "Squigl" wiederum zeichnen die Spieler die Umrisse von Objekten in Fotos. Computer tun sich später leichter, spezielle Objekte zu erkennen.

"ESP Game", das fünfte Spiel erinnert an den Quiz-Klassiker "Dingsda". Zwei Spieler versuchen bei diesem Spiel zu erraten, wie der jeweils andere Bilder beschreibt. Das dient dazu, die Bildersuche im Web zu verbessern und ist bereits in der Praxis bewährt.

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