Cyberangriffe auf Gamer

Wie Kaspersky Lab berichtete, wurden im Jahr 2012 jeden Tag durchschnittlich 7.000 Attacken auf Gamer pro Tag auf Online – Spieler ausgeführt. Es geht den Angreifern dabei darum, Passwörter der Online – Spieler zu erlangen, deren virtuelle Schätze zu stehlen und dann für echtes Geld zu verkaufen
und auch Zugang zu den Online – Banking – Accounts zu bekommen. Kaspersky Lab verzeichnete 5.000 Schadprogramme pro Tag, die auf Online-Spiele abzielen. Man versucht Gamer auf eine gefälschten Webseiten zu locken, um deren Passwörter auszuspionieren und abzugreifen. Allein 15 Millionen Mal wurden Online-Spieler im Jahr 2012 aufgefordert, Phishing-Webseiten zu besuchen, die vor gaben, die Seite eines der größten Hersteller von Online-Spielen zu sein. Ebenso konnten pro Tag bis zu 50.000 Phishing-Versuche über so genannte „Redirects“ gezählt werden. Russland, China und Indien liegen seit Jahren beim Infektionsrisiko für Gamer an der Spitze, dort sind die meisten Online – Spieler zu finden. Die Experten von Kaspersky Lab raten „Zuallererst sollte man wachsam gegenüber E-Mails bleiben: zum Beispiel, wenn in einer E-Mail versucht wird, Informationen zu den persönlichen Zugangsdaten abzufragen. Man sollte nicht sofort auf den beiliegenden Link klicken; er könnte auf eine Phishing-Seite führen!“ Gamer sollten inoffizielle Patches von dubiosen Quellen meiden, da die Gefahr besteht einen Trojaner aufzugabeln. Auch Kredit – oder Kundenkarten für Spiele sollten nicht zu viel Guthaben aufweisen, da immer die Gefahr des Abräumens durch Unbefugte besteht. Letztlich kann nur eine professionelle Sicherheitslösung Schutz bieten. Kaspersky Lab empfiehlt: die Software Kaspersky Internet Security 2013, sie schützt vor Schädlingen jeder Art, integriert Anti-Phishing-Technologien, Automatischen Exploit-Schutz sowie eine virtuelle Tastatur für die Eingabe von Account-Daten wie Benutzername und Passwort. Ein spezieller Gaming-Modus garantiert dabei ungetrübte Spielfreude. Mit ihm wird das System nur minimal belastet. Und ist das Spiel erst einmal gestartet, bleiben Benachrichtigungen aus.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben