Botnetz macht Jagd auf Ebay-Zugangsdaten

Wie sicher ist das Online-Auktionshaus Ebay wirklich? Eine Frage, die zahlreiche User immer wieder stellen, wenn es um Sicherheit im Netz geht. Die neuesten Meldungen der israelischen Sicherheitsexperten von Alladin lassen allerdings aufschrecken.
In den USA soll angeblich bereits das Ebay-Konto eines Texaners gehackt worden und entsprechend mit einer falschen Identität manipuliert worden sein.

Als Tatwerkzeug hat Alladin ein neues Botnetz ausgemacht, welches mit Brut-Force-Attacken versucht, in die Ebay-Accounts einzudringen. Dem Vernehmen nach sei dieses Botnetz bereits fast eine Woche aktiv.

Einmal auf einen infizierten Rechner eingenistet, versucht der dazugehörige Trojaner sich mittels einer von Ebay bereitgestellten Programmierschnittstelle in das Konto einzuloggen.

Bislang hat das Sicherheitsunternehmen Alladin bereits 300 von diesem Botnetz infizierte Webseiten ausgemacht.

Vor allem Schwachstellen von alten Versionen des Internet Explorers soll sich der Trojaner zunutze machen. Alladin empfiehlt deswegen allen „Online-Auktionären“ sich mit entsprechenden Updates und Patches für Betriebssystem und Browser sowie mit aktuellen Signaturen des Virenscanners zu schützen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben