Rechnungs-Trojaner nimmt Avira ins Visier

Trojaner, die in spamartig verschickten Rechnungs-E-Mails lauern, sind längst keine Neuheit mehr. Dass ausgerechnet ein Virenschutz-Unternehmen als vermeintlicher Absender herhalten muss, verleiht der kriminellen Masche allerdings eine neue Qualität.

Avira warnt vor Rechnungen, die angeblich von Aviras Partner Cleverbridge stammen und in denen Virenschutz-Dienstleistungen in Rechnung gestellt werden.

Wie immer in solchen Fällen verweist die E-Mail auf als ZIP-Datei beiliegende "weitere Informationen", hinter denen sich der Trojaner TR/Dldr.iBill.AJ verbirgt.

In der Vergangenheit waren bereits 1&1, die GEZ, Neckermann und andere bekannte Namen missbraucht worden. Auffällig sind stets ein einwandfreies Deutsch und eine gute Kenntnis der deutschen Marktverhältnisse.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben