Amazon USA: MP3-Songs ohne DRM im Angebot

Der als Buchhandel gestartete Online-Händler Amazon erweitert, zunächst nur in den USA, sein Geschäftsfeld: Neu im Programm sind dort MP3-Songs. Die Musik bietet Amazon ohne technische Einschränkungen und in hoher Qualität an.

Mit 256 Kilobit pro Sekunde sind die MP3-Songs codiert, sodass auch anspruchsvolle Musikfreunde kaum noch einen Unterschied zur CD hören dürften - gemeinhin gelten schon 192 Kilobit als "CD-Qualität".

Bemerkenswert ist der Verzicht auf die Kunden-Bevormundung durch ein DRM-System. Erst kürzlich hatten sich EMI und Universal Music, deren Songs zum Amazon-Angebot gehören, dazu durchgerungen, auf die umstrittenen Beschränkungen zu verzichten. Neben diesen beiden Branchenriesen hat Amazon rund 20.000 kleinere Labels für seinen neuen Dienst gewinnen können.

Die Preise sollen sich zwischen 89 und 99 Dollar-Cent pro Song bewegen, wodurch vor allem Branchen-Spitzenreiter iTunes unter Druck geraten dürfte. Dort kosten DRM-freie Songs in etwa gleich hoher Qualität 1,29 US-Dollar.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben