Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Home
 
Mai 2004

Wurm Dabber infiziert mit Sasser befallene Systeme (14.05.2004)
Was es doch nicht alles gibt. Sogenannte "Anti-Antiviren" gibt es schon lange, wobei ein Virus oder Wurm versucht einen anderen "feindlichen Schädling" zu attacktieren. Doch in diesem Fall sieht die Sache noch ganz anders aus. Dabber sucht im Internet gezielt nach mit dem Sasser-Wurm befallene Systeme und macht sich hier eine "Sicherheitslücke" von Sasser selbst zu Nutze. ... mehr

W32/Sasser nutzt Windows Sicherheitslücke (02.05.2004)
Der PC zeigt eine Fehlermeldung (LSA Shell) an und startet neu? - Dieses kann das Anzeichen einer Infektion mit dem Wurm "Sasser" sein. Der neue Wurm "W32/Sasser" verbreitet sich nicht wie die meisten anderen Würmer über E-Mails, sondern nutzt eine Sicherheitslücke im Windows Betriebssystemen. Unter gegebenen Voraussetzungen verbreitet sich der Wurm ohne "aktive Beteiligung" seitens der Anwender auf Windows2000 und XP - Systemen. Worauf zu achten ist welche Vorbeugemassnahmen ergriffen werden müssen und Links zu kostenlosen Entfernungs-Tools unter:
"Aktuelle Virenwarnungen"

Startseite real-yellow-page.com - Die Entfernung (01.05.2004)
Browser-Hijacker sind zur Zeit so etwas wie die 'neue Pest' im Internet. Wir berichteten bereits Anfang des Jahres darüber und auch diverse Foren zum Thema Internet-Sicherheit laufen über mit Anfragen verzweifelter Anwender, die sich auf ihrem PC einen der zahlreichen Hijacker eingefangen haben.
Einer der zähesten Vertreter dieser Browser-Hijacker ist die real-yellow-page-Variante. Lt. cwchronicles -englischsprachiger Link- handelt es sich hierbei bereits um die 39. Variante von CoolWebSearch! Erstmals bekannt geworden ist diese Variante am 16. März 2004 und lässt sich aufgrund seiner Komplexität zur Zeit weder mit dem CWShredder dauerhaft entfernen, noch können die entsprechenden Veränderungen in einem Log von HijackThis angezeigt werden. Die Seiten des Internet Explorers werden nach real-yellow-page.com, drxcount.biz, list2004.com oder linklist.cc umgeleitet.
...zur ausführlichen Anleitung