Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten

 

Über Hoaxe und Kettenbriefe

Was ist ein Hoax überhaupt ?


Als Hoax bezeichnet man Meldungen über Viren, die es gar nicht gibt. Derartige Informationen werden in der Regel per E-Mail übermittelt. Es geht darum, indem vor einem Virus gewarnt wird, den es in Wirklichkeit gar nicht gibt. Nicht selten werden auch Warnungen vor bestimmten Programmen ausgesprochen, die mit einem Virus oder auch Trojanischen Pferd infiziert sein sollen. Diese E-Mails können natürlich auch in einer Fremdsprache abgefasst worden sein. Viele dieser Hoaxe tauchen auch zunächst nur in englischer Sprache auf und werden irgendwann durch eine Person in deutsch übersetzt und verbreitet. Das Gleiche gilt sehr wohl auch für Kettenbriefe (siehe weiter unten).


Woran erkenne ich einen Hoax ? Es könnte ja doch ein echter Virus sein.


In einem Hoax sind in den meissten Fällen bestimmte Wortlaute bzw. Hinweise enthalten. Ein Virus wird als sehr gefährlich eingestuft und könnte (nur mal als Beispiel) den gesamten Datenbestand löschen. Um die Gefährlichkeit zu untermauern werden sehr bekannte Firmen genannt, die dieses bereits bestätigt haben sollen. "Beliebte" Firmen sind hier z.B. IBM, Microsoft und AOL.
Ein weiterer deutlicher Hinweis, dass es sich um eine Hoaxmeldung handelt ist die Aufforderung diese E-Mail an alle Bekannten so schnell wie möglich weiterzuleiten.
Häufig wird noch die "Tatsache" genannt, der Virus wird noch durch keinen Virenscanner erkannt und/oder entfernt.


Was ist ein Kettenbrief ?


Ansich könnte man Hoaxe und Kettenbriefe auch zusammenfassen, da der Übergang schmelzend ist bzw. beide Merkmale aufweisen kann. Seitens der Autoren sind der Fantasie vom Inhalt her gesehen kaum Grenzen gesetzt. Hier ein paar Beispiele in Stichpunkten genannt:


- Eine Firma würde für das Weiterleiten einer jeden E-Mail einen bestimmten Betrag, Warenlieferungen (Handys etc.), Gutscheine, Guthaben oder anderen kostenlosen Dienstleistungen bezahlen. Aber welche Firma hat schon etwas zu verschenken ?


- Einige Briefe drücken auf die "Tränendrüsen". Es werden Blut- oder Knochmarkspender gesucht. Oder ein todkrankes Kind freut sich über jede E-Mail, da es nicht mehr lange zu leben hätte. Einige dieser E-Mails haben sehr wohl einen wahren Kern bei der Sache. Doch häufig wurde diesen Menschen bereits geholfen oder sind längst verstorben. Es gibt Fälle, wo Menschen seit vielen Jahren unnötiger Weise immer noch jeden Tag mehrere hundert Mails (oder sogar Briefe und Postkarten) aus der ganzen Welt erhalten. Das so etwas lässtig wird, mag sich hier jeder sicherlich vorstellen.


- Glücks- und Wortspiele aller Art. In manchen Fällen wird dem Empfänger Unheil angedroht, sollte diese Mail nicht innerhalb einer bestimmten Frisst und/oder Anzahl weiterverschickt werden.


- Vor geraumer Zeit wurden E-Mails unter dem Absender der Firma Microsoft Deutschland verschickt. Man gab sich als dieses Unternehmen aus und hätte Raubkopien auf dem Rechner des Emfängers entdeckt. Würde der Betroffene sich innerhalb eines bestimmten Zeitraumes melden, würde man von einer Strafverfolgung absehen. Die Firma Microsoft hat jedoch niemals diese E-Mails verschickt. Ob und wieviele Leute sich wirklich bei der Firma Microsoft gemeldet haben ist nicht bekannt.


Es gibt unzählige Hoaxe und Kettenbriefe, die ich hier nicht alle nennen kann und möchte. Hier wurden nur lediglich ein paar Beispiele genannt.


Wie verhalte ich mich richtig >>


(tt) 04.03.2003