Mobile Security, Verschlüsselung & Datensicherheit

„Mr.Bean“ schon wieder tot

Es ist natürlich wieder eine Fake-Nachricht, die behauptet, dass „Mr.Bean“, der eigentlich der englische Darsteller Rowan Atkinson ist, im Alter von 63 Jahren bei einem Autounfall ums Leben gekommen sei. Zum Glück nur ein Hoax, der allerdings von gutgläubigen Nutzern eifrig geteilt wird.

 

Die Falschmeldung ist das Werk von Cyberkriminellen.

Verbreitet wird die Todesnachricht unter dem Mäntelchen von Fox News. Doch nicht nur das sollte vorsichtig machen. Das Vorschaubild präsentiert sich im Look eines Gedenkvideos. Wer darauf klickt, landet auf einer Seite mit einer Warnung, die über ein Sicherheitsproblem am Computer "informiert", wie derstandard.de dazu informierte.

Angebliche Hilfe soll es unter einer Telefonnummer geben. Wie das People Magazine dazu berichtete soll der Anrufer seine Kreditkartendaten hinterlassen, um dafür einen Patch zu erhalten, der das eigentlich nicht vorhandene Problem beheben soll. Zu allem Übel ist die zum Download bereitgestellte Software nichts anders als Malware.

Atkinson als beliebtes Hoax Ziel

Der beliebte Schauspieler war in den vergangenen Jahren schon oft das Ziel von Hoaxes. Diese dienten dann entweder zur Verbreitung von Malware oder wurden für Klickbetrügereien genutzt oder waren einfach nur als schlechter Scherz gedacht. Eine (potenziell unvollständige) Auflistung findet sich am Factcheck-Portal Snopes.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben