Business Security, Verschlüsselung & Datensicherheit

Eine Trainingsakademie gegen Cyberattacken

Eine Trainingsakademie gegen Cyberattacken
In der „A1 Cyber Range“ können Spezialisten Bedrohungen und Angriffe aus dem Internet simulieren und trainieren.

In Wiener Neustadt will man dem starken Anstieg der Attacken aus dem Netz mit einer Trainingsakademie entgegenwirken. Laut noe.orf.at soll die Simulation unterschiedlicher Szenarien IT-Experten darauf vorbereiten, im Ernstfall richtig zu reagieren.

Cyberattacken mit großem Schadenspotential

Die Cyberkriminalität ist in den vergangenen Jahren signifikant angestiegen. Die Zahlen der vor kurzem präsentierten Kriminalstatistik belegen diesen Trend – mehr dazu in Weniger Gewaltdelikte, mehr Cyberkriminalität (noe.ORF.at; 22.3.18). Cyberattacken kommen unerwartet und bleiben oft lange unentdeckt, wodurch der Schaden meist umso größer ist.

Eine besondere Vorbereitung auf spezielle Situationen von Cyberangriffen sollen IT-Spezialisten nun in der sogenannten „A1 Cyber Range“ in Wiener Neustadt erhalten. Speziell geht es darum, künftige Bedrohungen und Angriffe aus dem Internet zu simulieren und zu trainieren. Laut A1 sei die Cyber Security Trainingsakademie die erste ihrer Art in Österreich. IT-Spezialisten, die für Behörden, Institutionen und Unternehmen, aber auch für kritische Infrastruktur wie etwa Energieversorger tätig sind, sollen künftig an den Trainings teilnehmen.

Training soll auf Bedrohung vorbereiten

Dazu erklärte Karoline Edtstadler (ÖVP), Staatssekretärin im Innenministerium, bei der Eröffnung der neuen Trainingsakademie:

„Cyberkriminalität ist heute eines der am schnellsten wachsenden Kriminalitätsfelder und eine massive Bedrohung der voranschreitenden Digitalisierung“

Das Training helfe Bedrohungen rechtzeitig zu erkennen und Systeme in Unternehmen sicherer zu machen, so Edtstadler.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
oben