Business Security

Willkommen in der virtuellen Welt – Sicherheit und mehr im Internet

Das Internet hat die Gesellschaft weitreichend verändert. Nicht einmal 50 Jahre ist es her, da war ein Fernsprecher im eigenen Haus noch eine Seltenheit.

Heute aber surfen Milliarden Menschen jeden Tag durch die Weiten des Internets und das hat zu vielfältigen Veränderungen in zahlreichen Bereichen geführt. Ob Werbung oder Kriminalität, all das, was zuvor in der realen Welt stattfand, wurde heute zu einem Teil ins Netz verlagert. Doch wie schützt man sich eigentlich vor Kriminalität und welche Vorzüge bietet das Web für Unternehmen?

Von der Zeitung ins Internet – Werbung im neuen Zeitalter

Werbeprospekte mit Sonderangeboten, auffällige Spots im TV, bedruckte Seiten in den Printmedien – das ist die Werbung der alten Zeit. Heute aber gibt es weit mehr Möglichkeiten, die von renommierten Agenturen, wie Performanceliebe umgesetzt werden. Wer als Unternehmen heute Kunden begeistern möchte, setzt auf die Kraft des Netzes. Nicht nur eine perfekt gestaltete Website ist nahezu als Pflicht für Unternehmen anzusehen, sondern auch die Nutzung von Social-Media gehört bei einer bestimmten Zielgruppe einfach dazu.

2,8 Milliarden Menschen nutzen Facebook pro Monat und damit ist die das Social-Media-Netzwerk einer der wichtigsten Faktoren der neuen Werbewelt. Doch auch weitere Angebote, wie Xing, Instagram, LinkedIn und viele weitere bieten Marketing-Konzepten gezielt die Zusammenarbeit an. Der große Vorteil: Die Zielgruppe ist immer vorhanden! Ob 18 – 25 oder 50 – 60, die Menschen gehen vermehrt dazu über, zumindest einen Teil ihrer Zeit in sozialen Netzwerken zu verbringen und so werden sie von Werbungen effektiv erreicht, auch ohne die Nutzung gewisser Sendezeiten.

Für Unternehmen aus dem Mittelstand oder Kleinstunternehmen bedeutet der Sprung ins Netz aber auch ein Risiko, daher ist Umsicht wichtig. Für Hacker sind es vor allem wenig erfahrene Unternehmen, die als Ziel für Angriffe und Datenabgriffe interessant sind. Die Folge: Der Ruf leidet! Werden Kundendaten gestohlen, fällt das nicht etwa auf die Hacker zurück, sondern auf das Unternehmen. Und so ist beim ersten Firmengang ins Netz nicht nur eine Marketing-Agentur von hoher Wichtigkeit, sondern auch geschultes IT-Sicherheitspersonal, was für Sicherheit sorgt.

Kriminalität im Web – die Zeiten haben sich verändert

Heute gibt es kaum noch etwas, was im Internet nicht funktioniert. Ob die Essensbestellung am Abend, der Möbelkauf oder die Konfiguration der neuen Küche, alles wird im Internet gemacht. Doch auch sensiblere Bereiche, wie das tätigen von Bankgeschäften oder die Beantragung eines Kredits erfolgen im Web. Betrüger setzen darauf, falsche Websites zu erstellen und Konsumenten durch die Eingabe von persönlichen Daten in Gefahr zu bringen.

Es gibt zahlreiche Internet-Betrugsmethoden und Kriminelle werden hierbei grundsätzlich immer erfinderischer. Mittlerweile sind allerdings auch die Behörden bereits hinter die Machenschaften gekommen und es werden vermehrt Polizeidienststellen mit der Aufklärung virtueller Kriminalität beschäftigt. Wer sich selbst in Sicherheit wiegen möchte, muss beim Surfen im Netz einige wichtige Faktoren beachten. Schädliche Websites, Betrugsversuche und ähnliches funktionieren am häufigsten aufgrund von Ahnungslosigkeit.

Auszeichnungen, wie beispielsweise das Trusted Shop Siegel, aber auch Kennzeichnungen wie das Siegel des TÜV-Süd stellen für Verbraucher ein Stück Sicherheit da, denn diese Siegel werden nur dann verliehen, wenn ein Shop wirklich unter realen Bedingungen geprüft wurde. Security-Software, die auch im privaten Bereich unerlässlich ist, sorgt zusätzlich dafür, gefälschte Angebote und Phishing-Mails zu erkennen und Nutzer zu schützen.

Zugriff auf die ganze Welt, über ein System

Auch wenn Deutschland weit hinter anderen Ländern zurücksteht, was den Fortschritt des Netzwerkausbaus angeht, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich weltweit zu vernetzen. Networking ist die neue Nachbarschaftshilfe, jedoch nicht mehr nur regional, sondern global. Menschen können einander begegnen, einander unterstützen, Tipps geben, sich gegenseitig promoten. Ob im beruflichen oder privaten Bereich, die Möglichkeiten, die durch das Internet entstanden sind, haben die Gesellschaft nachhaltig verändert.

Es kann davon ausgegangen werden, dass das Ende der berühmten Fahnenstange noch lange nicht erreicht ist. Was einst das Web 2.0 war, soll in nicht allzu ferner Zukunft eine neue Technologie werden. Experten vermuten, dass die Blockchain-Technologie, die vor allem durch den Einsatz von Kryptowährungen bekannt geworden ist, einen großen Teil des Internets in 20 Jahren ausmachen wird.

Der Vorteil der neuen Technologie: Das Web wird sicherer! Nicht nur, dass Abwicklungen über die Blockchain beinahe fälschungssicher sind, sondern auch die Möglichkeit, Geschäfte, Buchungen und Abwicklungen mit automatischer Steuerung vorzunehmen, bereichern das Internet weiter. Auch in der Werbebranche ist es denkbar, dass die Blockchain zu weiteren Veränderungen führen wird.

Automatische Buchung von Links, Generierung von Content, die durch fortschreitende Prozesse direkt über technologisierte Wege gebucht und auf den Weg gebracht wird könnten Meilensteine in nicht so ferner Zukunft sein. Doch bislang hinken zahlreiche Unternehmen noch hinterher und es ist wünschenswert, dass sie den Sprung auf den Zug der Zukunft schaffen. Denn so nostalgisch und liebevoll das inhabergeführte Krämer-Lädchen in ländlichen Stadtteilen ist, so wenig zukunftsträchtig ist es gleichzeitig auch. Jede kommende Generation wird sich weiter entwickeln, als Generation „Web“ aufwachsen und der Fortschritt im Bereich des E-Commerce wird sich nicht wieder umkehren.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben