Lückenlose Vernetzung und Angriffsschutz
Durch Entwicklungen wie Cyber-physical Systems und dem Internet der Dinge ist in der Industrie mit einem weiteren IT-getriebenen Automatisierungsschub zu rechnen. Deutschlands Smart Factories besitzen und bilden ein großes computergesteuertes Netzwerk. Doch was sagt die Industrie, Produktion und Wissenschaft zu einer lückenlosen Vernetzung?
Und vor allem: Wie lassen sich Unternehmen in solchen Verbünden vor Cyberangriffen schützen? Diesen Fragen haben sich der Workshop und die Konferenz ‚Cyber Security for Industrial Control Systems‘ verschrieben. Auf dem Cybics-Treffen am 19. und 20. September in der Stadion-Lounge des Fussballklubs VfL Bochum werden eine große Bandbreite an IT-sicherheitsrelevanter Themen diskutiert. Es werden potenzielle Risiken und Bedrohungen aufgezeigt, Gegenmaßnahmen vorgestellt und unterstützende Methoden und Werkzeuge erklärt.
Das Programm
Im Programm stehen insbesondere folgende Themen im Fokus:
- IT-Security – technische & organisatorische Gegenmaßnahmen
- Angriffsflächen, Bedrohungen, Risiken und Vorkommnisse in der Produktion und Automation
- ICS Cyber Security – Absicherungsmethoden, Normen, Tests und Werkzeuge
- IT-Security Industrie 4.0 – Trends, Herausforderungen und Entwicklungen
- IT-Sicherheit – Erfahrungen aus der Praxis
Zu Beginn der Konferenz bietet eine Schulung eine Grundlage für den praxisbezogenen Einstieg in das Feld IT-Sicherheit in Produktion und Automation.