Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Zurück zur Homepage
 
Software Testcenter
Wurmtest 05.Oktober 2001

Die Entwicklung der vergangenen Monate zeigt deutlich, daß zur Zeit die höchste Gefahr von sogenannten I-Würmern ausgeht.

Diese Würmer nutzen fast immer die Schwächen der E-Mail - Software Outlook bzw. Outlook Express aus, um sich zu verbreiten.

Die Schadensfunktion dieser Würmer ist sehr unterschiedlich. Bei manchen passiert so gut wie gar nichts, andere hingegen können Daten löschen. Sogar das Bios ist bei manchen Exemplaren in Gefahr.

Einige besitzen  eine Trojanerfunktion oder können mit Hilfe eines Plugins dazu befähigt werden.

In allen Fällen aber werden automatisch E-Mails erzeugt und versendet, mit deren Hilfe sich diese Würmer verbreiten können. Nicht selten merkt der User gar nichts von einem Befall und infziert ohne Wissen unter Umtänden auch weitere Systeme anderer Nutzer.
 
Testsystem:

-  AMD Athlon 700 mhz, 256 mb Ram, Windows 2000
 
getestete Programme:
-  Antivir PE 6.10.x
-  Dr.Web 4.23
-  FP-Win prof. 5.09a (F-Prot)
-  Kaspersky AntiVirus-Gold 3.5.133.0
-  McAfee Virus Scan 5x
-  NOD32 1.112
-  Norton Antivirus 2001
-  PC-Cillin 7.5
alle Programme hatten selbstverständlich die zum Testzeitpunkt aktuellsten Programm- und Signaturupdates.

Testset:
Das Testset besteht aus vielen in letzter Zeit im Umlauf befindlichen Würmern.
Darüberhinaus wurden mit Wurmgeneratoren neue Würmer erstellt die zum Teil auch gecrypted sind.
 
Durchführung:
Die Programme wurden nur auf die Erkennungsrate hin getestet. Die mögliche Entfernung der Würmer bei einem infiziertem PC wurde nicht berücksichtigt. Unter dem Punkt "Details" erscheint eine Tabelle, welche Würmer von den jeweiligen AV-Produkten identifiziert worden sind.

Ergebnis:

Platz
Programm
gefunden
%
Link
Details
1
KAV-Gold
73
100
hier
hier
2
Norton AV
70
95,9
hier
hier
2
PC-Cillin
70
95.9
hier
hier
4
McAfee
69
94,5
hier
hier
5
NOD32
66
90,4
hier
hier
6
Dr. Web
64
87,7
hier
hier
7
Antivir PE
55
75,3
hier
hier
8
FP-Win
52
71,2
hier
hier

Fazit:
Eimal mehr zeigt Kaspersky, wie hoch die Meßlatte hängt. KAV-Gold erkennt mühelos alle Würmer.
Dicht gefolgt von PC-Cillin und Norton Antivirus, daß endlich einmal ein gutes Ergebnis abgibt. Auch McAfee`s Ergebnis geht noch in Ordnung.
Während NOD32 und Dr.Web die Lücke noch relativ leicht schließen könnten, muß bei Antivir und FP-Win kräftig nachgebessert werden. Auffallend bei FP-Win ist, daß ca. die hälfte aller Würmer über die Heuristik gefunden wurde.

Test wurde von Roman Kopecny (rk) durchgeführt.

(tt) 05.10.2001


Dialer-Test Mai 2002
(3 Programme)

Zum Test

Trojaner-Test Feb. 2002
(10 Programme)

Zum Test

Hintergrundwächter Nov. 2001
(20 Programme)

Zum Test

Software Test Nov. 2001
(20 Programme)

Zum Test

Wurmtest Okt. 2001
(8 Programme)

Zum Test

Trojanerscanner Sept. 2001 mit Selbstinfizierung
(6 Programme)
Support-Test August 2001
(10 Firmen)

Zum Test

Trojaner-Test Juli 2001
(30 Programme)

Zum Test

Viren-Test Juni 2001
(13 Programme)

Zum Test

Nachtest 20.05.2001 zum Test vom Mai 2001
Software-Test Mai 2001
(11 Programme)

Zum Test

ANTS 2.0 Sonder-Test
(6 Programme April 2001)

Zum Test

Viren - Test Januar 2001
(8 Programme)
Virenscanner-Test Nov. 2000
(10 Programme)

Der Test wurde durchgeführt durch Andreas Marx
Zum Test

Trojaner-Test Nov. 2000
(8 Programme)
Test vom 29.06.2000
(18 Programme)
Tausan - Ein neuer Trojanerscanner im Test
(4 Programme)
Test vom 13.02.2000
(7 Programme)

Zum Test

Kostenlose Virenscanner im Test v. 23.10.1999
(3 Programme)

Zum Test

Test vom 25. September 1999
(10 Programme)

Zum Test

Test vom 08. August 1999
(8 Programme)

Zum Test

Impressum