Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Zurück zur Homepage
Software Testcenter
Zur Startseite "Software-Testcenter
Spezialausgabe "Kostenlose Virenscanner"

Immer wieder erhalte ich Anfragen von Besuchern meiner Seiten, wie gut denn die Virenscanner sind, welche für private Zwecke kostenlos erhältlich sind. Somit habe ich mich jetzt entschlossen die jeweils neuesten Versionen drei bekannter Programme auf Ihre Erkennungsrate Trojanischer Pferde zu testen.

Es geht hier lediglich um die Erkennungsrate, d.h. wurden Trojanische Pferde vor ihrer Ausführung durch den Anwender erkannt. Ich rate jeden Anwender dringend, erhaltene Dateien (sei es per E-Mail, Download, CD-ROM, Diskette etc) vorab manuell mit einer (oder idealer Weise mehreren) Antiviren-Software zu scannen. Leider treten häufig Probleme bei der Entfernung Trojanischer Pferde auf, da diese sich bereits im Speicher befinden. Dieses ist jedoch von der infizierten Datei und dem Virenscanner abhängig.

Testvoraussetzungen:
Betriebssystem/System: Windows 98 SE, AMD K6/2 400 MHZ, 256 MB RAM (die restlichen Daten dürften für den Test ansich nicht relevant sein).
175 Trojanische Pferde (wobei hierbei auch Würmer wie z.B. ExploreZip.Worm von mir als Trojaner eingestuft wurden - die Definitionen der Hersteller stufen diese meisst also Virus oder Kategorie "Worm" ein) wurden auf ein extra eingerichtetes Laufwerk entpackt. Bei Backdoor-Trojanern (z.B. Back Orifice, SubSeven usw.) wurden die Clienten (sofern diese nicht selber infiziert sind) nicht berücksichtigt. Ebenso auch separate Keylogger (zuständig für die Aufzeichnung von Tastatureingaben, richten jedoch i.d. R. alleine keinen Schaden an).

Einige Trojaner, insbesondere Backdoors wurden in mehreren Varianten (soweit dieses möglich ist) eingesetzt. Beispiel: SubSeven in veränderter Form (Größe, Name etc.). Bei der Beurteilunge der einzelnen Programme wurde auch die Tatsache berücksichtigt, dass diese Programme für Privatanwender völlig kostenlos erhältlich sind. Wer verschenkt heutzutage noch etwas.....

Ergebnisse mit Erläuterungen:

InoculateIT Personal Edition
Dieser englischsprachige Virenscanner basiert auf der Technolgie des recht populären Virenscanners "VET". Die Version wurde von mir am 23. Oktober 1999 von der Internetseite des Herstellers heruntergeladen. Nach der Eingabe einiger personenbezogener Daten konnte der Download (2,34 MB) gestartet werden. Es ist unbedingt darauf zu achten, sich die zuvor angegebene E-Mailadresse (für Leute, die über mehrere verfügen) und die angezeigte Support ID -Nr. zu merken. Die braucht man als Zugangsdaten für das Herunterladen späterer Updates.

Das Programm verfügt über keine automatische Updatefunktion, wie man diese von zahlreichen Virenscannern kennt.
Die Updates können jedoch mit Hilfe der zugewiesenden Daten von der Homepage des Herstellers heruntergeladen werden. Am Downloadtag lag auch schon ein Update mit neuesten Virendefinitionen bereit.

Die Installation von InoculateIT verlief problemlos. Schon während der Installation konnten verschiedene Vorkonfigurationen durch den Anwender getätigt werden. Das Programm kann auf Wunsch des Anwenders so installiert werden, dass es auch als Virenwächter tätig ist und im Hintergrund des Systemes läuft. Die Updatedatei braucht ebenfalls nur gestartet werden. Die Exe-Datei sucht sich selber die Verzeichnisse auf dem System um seine Updatefunktion auszuführen.

Die Scanengine dieses Virenscanners ist bezüglich seiner Geschwindigkeit wirklich beeindruckend (sogar in gepackten Archiven, welches ich "ausser der Reihe" noch getestet habe).

Von 175 Trojanern wurde 54 Trojaner gefunden und identifiziert. Für ein kostenloses Produkt eine durchaus akzeptable Leistung. "In The Wild" Trojaner (die häufig/weit verbreitet sind) wurde durch die Bank erkannt. Somit bietet InoculateIT Personal Edition in jedem Fall einen brauchbaren Schutz für "Sparfüchse".
Homepage: http://antivirus.cai.com/
Nachtrag (03.07.2001): Das Programm ist seit Mai 2001 keine Freeware mehr !!!

f-prot 3.06 (DOS-Version)
Diese DOS-Version dieses Virenscanners ist "der Urvater" unter den kostenlosen Virenscanner seit vielen Jahren schon.
Die Datei ist 2,20 MB gross, welche auf den Servern der Firma Percomp bereitgestellt wird. Erfreulich ist auch die Tatsache, dass die Updates auf der gleichen Seiten zum Download bereitgestellt werden, wo es die kostenlose Version des Scanner gibt.

Das Programm braucht nicht installiert zu werden, sondern der Anwender entpackt lediglich den ZIP-File in ein Verzeichnis seiner Wahl. Für manche sicherlich gewöhnungsbedürftig ist die DOS-Oberfläche von f-prot, die jedoch auch für Anfänger leicht und verständlich aufgebaut ist. Ausserdem ist das Programm in englischer Sprache gehalten.

Die Updates funktionieren in einfachster Weise: Der Anwender laedt sich die neueste Virendefintion als ZIP File von der Homepage und entpackt diese in das Verzeichnis, wo sich f-prot auch befindet. Hierzu muss einfach nur die Meldung bestätigt werden, dass die alten Dateien durch die neuen ersetzt werden sollen.

F-Prot fand im Test 43 Trojaner von 175 Trojanischen Pferden. Gemessen an der Leistung von diversen kommerziellen (kostenpflichtigen) Virenscannern durchaus auch noch im akzeptablen Bereich. Denn auch hier wurden die Trojanischen Pferde gefunden, die sehr häufig in freier Wildbahn anzutreffen sind.
Homepage: http://www.f-prot.is

Anti Vir/9x Personal Edition
Der einzige kostenlose Virenscanner in deutscher Sprache, den in dieser Form noch nicht lange angeboten wird. Das Unternehmen H+BEDV Datentechnik weist jedoch noch mal ausdrücklich darauf hin, dass dieses Programm ausschliesslich für den privaten, kostenlosen Gebrauch bestimmt ist.

Der Download der Datei (4,58 MB) verlief ohne Probleme. Ein Assistent begleitet den Anwender durch die gesamte Installation. Wobei bereits hier festgelegt werden kann, welche Bestandteile installiert werden sollen. Eine Virenwächterfunktion beinhaltet dieses Programm ebenfalls wie InoculateIT Personal Edition. Obwohl ich den Virenwächter bei der Installation nicht ausgewählt habe, wurde der AVGuard installiert. Dieser macht sich jedoch im System nicht bemerkbar. Der AVGuard wird in keinster Weise im Task oder ähnlichem angezeigt, sondern funktioniert sozusagen "im tiefsten Innern" des Systemes.

Die Erkennungsrate konnte jedoch nicht überzeugen, da von den 175 Trojaner nur 22 gefunden wurden. Jedoch fiel mir die automatische Updatefunktion auf, die in keinem anderen kostenlosen Virenscanner zu finden war. Ebenso die guten Konfigurationsmöglichkeiten, die AntiVir/9x Personal Edition bietet.

Jedoch sei erwähnt, dass auch hier die meissten "In The Wild" - Trojaner gefunden wurden. Ein deutschprachiger Virenscanner mit grossem Funktionsumpfang. Wenn die Virendefinitionen in Zukunft verbessert werden, ist dieses Programm auf jeden Fall eine gute Wahl. Wie mir die Firma H+BEDV Datentechnik mitgeteilt hat, werde man weiter daran arbeiten.
Homepage: http://www.free-av.de/


Stand: 23. Oktober 1999
Copyright 1999/2000 https://www.trojaner-info.de



Dialer-Test Mai 2002
(3 Programme)

Zum Test

Trojaner-Test Feb. 2002
(10 Programme)

Zum Test

Hintergrundwächter Nov. 2001
(20 Programme)

Zum Test

Software Test Nov. 2001
(20 Programme)

Zum Test

Wurmtest Okt. 2001
(8 Programme)

Zum Test

Trojanerscanner Sept. 2001 mit Selbstinfizierung
(6 Programme)
Support-Test August 2001
(10 Firmen)

Zum Test

Trojaner-Test Juli 2001
(30 Programme)

Zum Test

Viren-Test Juni 2001
(13 Programme)

Zum Test

Nachtest 20.05.2001 zum Test vom Mai 2001
Software-Test Mai 2001
(11 Programme)

Zum Test

ANTS 2.0 Sonder-Test
(6 Programme April 2001)

Zum Test

Viren - Test Januar 2001
(8 Programme)
Virenscanner-Test Nov. 2000
(10 Programme)

Der Test wurde durchgeführt durch Andreas Marx
Zum Test

Trojaner-Test Nov. 2000
(8 Programme)
Test vom 29.06.2000
(18 Programme)
Tausan - Ein neuer Trojanerscanner im Test
(4 Programme)
Test vom 13.02.2000
(7 Programme)

Zum Test

Kostenlose Virenscanner im Test v. 23.10.1999
(3 Programme)

Zum Test

Test vom 25. September 1999
(10 Programme)

Zum Test

Test vom 08. August 1999
(8 Programme)

Zum Test

Impressum