Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Zurück zur Homepage
Software Testcenter
Zur Startseite "Software-Testcenter
Trojaner - Sonder-Test "ANTS 2.0"


ANTS ist der einzige Freeware-Trojanerscanner, der in deutscher Sprache erhältlich ist. Gerade diese Tatsache macht viele Anwender neugierig auf das Programm. Bisher hatte die Freeware noch nie die Möglichkeit, sich in einem Test seinen kommerziellen bzw. altbekannten Mitbewerbern zu stellen.

Da es in diesem Test hauptsächlich um die Freeware ANTS 2.0 geht, hier auch ein Screenshot der Hautpoberfläche des sehr aufgeräumten Programmes:


Testbedingungen:
Die 100 zum größten Teil häufigsten Trojanische Pferde wurden in entpackter bzw. ausführbarer Form auf einer Partition abgelegt. Eine Liste aller zum Test herangezogenen Trojaner gibt es hier.
System: Windows ME, AMD K6-2/400 MHZ, 256 MB RAM.

Alle Programme enthalten die neuesten Updates bzw. wurden diese am 13. April 2001 in den Mittagsstunden durchgeführt.

Trojaner-Test (100 Stck.)
*
Programm
Gefunden
Homepage
1.
Kaspersky Anti-Virus (ehemals Anti Viral Toolkit Pro)93datsec.de
2.
Tauscan v1.5 build 092085agnitum.com
3.
The Cleaner 3.2 build 321382moosoft.com
4.
ANTS 2.070 (*71)ants-online.de
5.
Norton Anti Virus 200168symantec.de
6.
Anti Vir /9x PE v6.06.00.06/21.03.200159free-av.de

(*71) = ein Trojanische Pferd wurde aufgrund der eingebauten Heuristic als verdächtig gemeldet. Es war natürlich auch ein Trojaner.

Kaspersky Anti Virus ( ehemals Anti Viral Toolkit Pro)

Das ein Virenscanner nicht nur Viren findet, beweist auch in diesem Test wieder einmal die AV-Lösung aus Moskau (Rußland). Nach wie vor gehört dieses Programm zur Weltspitze, was die Trojanererkennung angeht. Nicht umsonst handelt es sich um die Referenz AV-Lösung von trojaner-info.de, was auch alle unsere bisherigen Tests deutlich unter Beweis stellen kann.


Tauscan v 1.5 build 0920

Der Trojanerscanner aus Rußland hat sich gut gemausert und konnte hier den zweiten Platz für sich verbuchen. Eine sehr ausführliche Beschreibung und Bedienungsanleitung zu Tauscan haben wir vor kurzer Zeit veröffentlicht, die hier eingesehen werden kann.


The Cleaner 3.2 build 3213

Der Urvater alle Trojanerscanner wurde erstmalig von dem relativ neuen Programm "Tauscan" in unseren Tests (wenn auch nur knapp !) geschlagen. Die wirklich einfache Bedienbarkeit ist auch hier genauso gegeben, wie beim direkten Mitbewerber. Auch für The Cleaner gibt es an dieser Stelle eine deutsche Bedienungsanleitung mit Beschreibung.


ANTS 2.0

Die Freeware hat sich in seinem ersten unabhängigen Test recht wacker geschlagen und konnte sogar den Marktführer unter den AV-Produkten Norton Anti-Virus einen Platz hinter sich verweisen. Dabei sollte ruhig auch einmal an dieser Stelle erwähnt werden, dass ANTS durch eine Person programmiert wurde, während hinter Symantec ein weltweites Entwicklerteam mit anerkannten Spezialisten steht.


Norton Anti-Virus 2001

Die Trojanererkennung des Martkführers konnte nicht ganz überzeugen. Wobei lediglich zu erwähen wäre, dass die wirklich häufigsten Trojaner sehr wohl identifiziert werden konnten.


Anti Vir /9x PE v6.06.00.06/21.03.2001

Die einzige deutsche Antiviren-Software, die für Privatzwecke als Freeware freigeben wurde, hat im Test sehr wohl die häufigsten Trojaner finden können. Doch konnte das Programm den anderen Mitbewerbern in diesem Test nicht Paroli bieten.


Hinweise:

Es wird bewusst auf eine Veröffentlichung verzichtet, WELCHE Trojaner die einzelnen Softwarelösungen identifizieren konnten bzw. "übergangen" worden sind.

Stand: 13. April 2001
Copyright by https://www.trojaner-info.de

(tt) 13. April 2001


Dialer-Test Mai 2002
(3 Programme)

Zum Test

Trojaner-Test Feb. 2002
(10 Programme)

Zum Test

Hintergrundwächter Nov. 2001
(20 Programme)

Zum Test

Software Test Nov. 2001
(20 Programme)

Zum Test

Wurmtest Okt. 2001
(8 Programme)

Zum Test

Trojanerscanner Sept. 2001 mit Selbstinfizierung
(6 Programme)
Support-Test August 2001
(10 Firmen)

Zum Test

Trojaner-Test Juli 2001
(30 Programme)

Zum Test

Viren-Test Juni 2001
(13 Programme)

Zum Test

Nachtest 20.05.2001 zum Test vom Mai 2001
Software-Test Mai 2001
(11 Programme)

Zum Test

ANTS 2.0 Sonder-Test
(6 Programme April 2001)

Zum Test

Viren - Test Januar 2001
(8 Programme)
Virenscanner-Test Nov. 2000
(10 Programme)

Der Test wurde durchgeführt durch Andreas Marx
Zum Test

Trojaner-Test Nov. 2000
(8 Programme)
Test vom 29.06.2000
(18 Programme)
Tausan - Ein neuer Trojanerscanner im Test
(4 Programme)
Test vom 13.02.2000
(7 Programme)

Zum Test

Kostenlose Virenscanner im Test v. 23.10.1999
(3 Programme)

Zum Test

Test vom 25. September 1999
(10 Programme)

Zum Test

Test vom 08. August 1999
(8 Programme)

Zum Test

Impressum