Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Zurück zur Homepage
Software Testcenter
Zur Startseite "Software-Testcenter
Der Anti-Viren-Software - Test

Dieser Test beinhaltet lediglich die Erkennungsrate verschiedener Viren und Trojanischer Pferde. Ordnungsgemässe Reparaturen oder Entfernungen infizierter Dateien bzw. Viren wurde nicht getestet. Es befinden sich fast unzählige Anti-Viren-Programme auf dem Markt. - Alle kann ich leider nicht testen. - Um Anfragen meiner Besucher diesbezüglich vorzubeugen.

Bedingungen/Art des Tests:
Es wurden 4671 Viren und 173 Trojanische Pferde in ZIP-Dateien herangezogen.

Trojaner - Test (173 Stck.)
Programm-NameTrojaner gefunden
AVP - AntiViralToolkitPro 3.0 build 13185
McAfee 4.0.278
Norton Anti Virus 5.062
F-Prot 3.05b37
NormanVirusControl 4.6333
VET Anti Virus Protection Version 10.0.1.830
Ikarus virus utilities 4.1415
AntiVir/9x15


Viren - Test (4.671 Stck.)
Programm-NameViren gefunden
AVP - AntiViralToolkitPro 3.0 build 1314.515
McAfee 4.0.24.492
Norton Anti Virus 5.04.488
Ikarus virus utilities 4.144.377
NormanVirusControl 4.634.374
F-Prot 3.05b4.363
VET Anti Virus Protection Version 10.0.1.84.219
AntiVir/9x1.263

Ein grosse Auswahl von Anti-Viren-Programmen findet Ihr unter der Adresse:
http://www.tucows.de/ Vor allem ist der Server sehr schnell und gewährleistet somit sehr schnelle Downloadraten.

HINWEIS:
Bei dem Trojanertest werden durch die Software in vielen Fällen auch die Clienten eines Backdoorprogrammes als Trojaner erkannt. - Soweit dieses nicht zutrifft, wurden diese nicht als erkannte Datei berücksichtigt

AntiViralToolkitPro
Es ist schon erstaunlich, was diese Software leistet. - Dazu gibt es wöchentliche Updates, welche sich der Nutzer per "Auto-Update" herunterladen kann. Es ist schon fast schade, dass dieser Virenscanner gar nicht mal so bekannt ist, wie viele der grossen Mitbewerber. AVP beeindruckt durch seine hohe Erkennungsrate und auf neue Viren/Trojaner wird sofort reagiert (soll natürlich nicht bedeuten, dass die anderen Hersteller "schlafen").

McAfee 4.0.2
Das Haus "Network Associates Inc." ist weltweit Marktführer mit seiner Software Mc Afee. - Die Leistung des Scanners ist ebenfalls als sehr stark einzustufen. Auch der Support ist erstklassig und auf jeden Fall daran interessiert seinen Kunden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Diese Software hat welweit so viele Auszeichnungen gewonnen, dass man die gar nicht alle nennen kann. - Schade nur, dass die Homepage mit Virenlexikon in englischer Sprache gehalten ist.

F-prot (DOS-Version) 3.05b
Diese Software ist als einzige im Test völlig kostenlos. - Gemessen an dieser Tatsache, sollte jeder (wenigesten nebenbei) auch diesen Virenscanner verwenden. Die Leistung ist auf jeden Fall noch akzeptabel.

Norton Anti Virus 5.0
Das Programm gilt ebenfalls als sehr weit verbreitet. - Verfügt über viele Funktionen, die Updatefunktion ist einfach gehalten und leicht durchführbar. Auch NAV gehört zu Recht zu den beliebtesten Virenscannern.

Norman Virus Control 4.63
Dieser Virenscanner wird von mal zu mal immer besser. - In letzter Zeit hörte man immer öfter etwas von dieser Firma. - Das liegt daran, da die Norman-Virenexperten schnell auf neue Viren reagieren, updates und Beschreibungen auf Ihrer Homepage bereitstellen.

Ikarus virus utilities 4.14
Der bekannte Virenscanner aus Oesterreich wurde von mir zum ersten Mal getestet. Die Erkennungrate von Viren kann sich durchaus sehen lassen. - Wenn die Virenexperten aus unserem Nachbarland sich in Zukunft noch mehr Trojanischen Pferden annehmen, wird auch diese Software zur absoluten Spitze gehören.

VET Anti Virus Protection Version 10.0.1.8
Diesen Scanner habe ich auch zum ersten Mal getestet. Bei der Installation des Programmes war ich aufgrund der vielen Einstellmöglichkeiten angenehm überrascht. Jedoch gegenüber seinen Mitbewerbern kann dieses Programm lange nicht Schritt halten.

AntiVir/9x
Vor einiger Zeit hatte ich dieses Programm schon einmal getestet. - Damals wie heute kann dieser Virenscanner absolut nicht überzeugen. Der User sollte das Geld für dieses Programm lieber in einen anderen Scanner investieren, der sicherlich wesentlich leistungs fähiger ist.


Fazit:
VirenScanner werden immer leistungsfähiger und können durchaus mit den findigen Programmierern von Viren und anderen schädlichen Programmen Schritt halten. - So sollte es ja auch sein.... Mit der Erkennung von Trojanischen Pferden nehmen es viele Hersteller immer noch nicht so genau, wie die Ergebnisse im Trojaner-Test in erschreckender Weise aufzeigen.

Links zu vielen Herstellern von Anti-Viren-Programmen findet Ihr in meiner Rubrik: "Links zum Thema".

Stand: 08. August 1999

Test: trojaner-info.de


Dialer-Test Mai 2002
(3 Programme)

Zum Test

Trojaner-Test Feb. 2002
(10 Programme)

Zum Test

Hintergrundwächter Nov. 2001
(20 Programme)

Zum Test

Software Test Nov. 2001
(20 Programme)

Zum Test

Wurmtest Okt. 2001
(8 Programme)

Zum Test

Trojanerscanner Sept. 2001 mit Selbstinfizierung
(6 Programme)
Support-Test August 2001
(10 Firmen)

Zum Test

Trojaner-Test Juli 2001
(30 Programme)

Zum Test

Viren-Test Juni 2001
(13 Programme)

Zum Test

Nachtest 20.05.2001 zum Test vom Mai 2001
Software-Test Mai 2001
(11 Programme)

Zum Test

ANTS 2.0 Sonder-Test
(6 Programme April 2001)

Zum Test

Viren - Test Januar 2001
(8 Programme)
Virenscanner-Test Nov. 2000
(10 Programme)

Der Test wurde durchgeführt durch Andreas Marx
Zum Test

Trojaner-Test Nov. 2000
(8 Programme)
Test vom 29.06.2000
(18 Programme)
Tausan - Ein neuer Trojanerscanner im Test
(4 Programme)
Test vom 13.02.2000
(7 Programme)

Zum Test

Kostenlose Virenscanner im Test v. 23.10.1999
(3 Programme)

Zum Test

Test vom 25. September 1999
(10 Programme)

Zum Test

Test vom 08. August 1999
(8 Programme)

Zum Test

Impressum