Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Zurück zur Homepage
Software Testcenter
Zur Startseite "Software-Testcenter
Anti-Viren-Softwaretest

Dieser Test beinhaltet lediglich die Erkennungsrate verschiedener Viren und Trojanischer Pferde. Ordnungsgemässe Reparaturen oder Entfernungen infizierter Dateien bzw. Viren wurden nicht berücksichtigt. Es befinden sich fast unzählige Anti-Viren-Programme auf dem Markt. Alle können hier leider nicht getestet werden.
Daher habe ich mich heute lediglich für die bekanntesten und am meissten verwendeten Programme entschieden.

Testbedingungen:
198 verschiedene Trojanische Pferde auf einem extra Festplattenlaufwerk (nicht in Zip-Archiven !)
4971 Viren (evtl. einige doppelt) in mehreren ZIP-Archiven.
System: Windows 98 SE, AMD K6-2/400 MHZ, 256 MB RAM.

Trojaner-Test (198 Stck.) - Anti Viren Programme
ProgrammnameTrojaner gefundenHomepage
AVP 3.0 (Anti Viral Toolkit Pro)129 / 2 verdächtighttp://www.datsec.de
McAfee Virus Scan 4.0393http://www.nai.com/
PC-Cillin 6.07 (Trend Micro)92http://www.antivirus.com/
Norton Anti Virus 5.0 (Symantec)66http://www.symantec.de/
F-Prot 3.06c (DOS-Version engl.)49 / 41 verdächtighttp://www.f-prot.is


Trojaner-Test (198 Stck.) - Trojaner-Scanner (ausschliesslich)
ProgrammnameTrojaner gefundenHomepage
TDS-2 Trojan Defence Suite129http://www.diamondcs.com.au/
The Cleaner 3.191http://www.moosoft.com/

Viren-Test (4.971 Stck.) - Anti Viren Programme
ProgrammnameViren gefundenHomepage
AVP 3.0 (Anti Viral Toolkit Pro)4.799http://www.datsec.de
McAfee Virus Scan 4.034.743http://www.nai.com/
Norton Anti Virus 5.0 (Symantec)4.721http://www.symantec.de/
F-Prot 3.06c (DOS-Version engl.)4.482 /185 verdächtighttp://www.f-prot.is
PC-Cillin 6.07 (Trend Micro)4.415http://www.antivirus.com/


AVP Anti Viral Toolkit Pro
Auch in diesem Test konnte AVP mit seinen Leistungen erneut überzeugen und belegte in beiden Kategorien den Platz 1. Selbst spezielle Trojanerscanner konnten AVP immer noch nicht "perfekt" Paroli bieten. Auch in unzähligen nationalen und internationalen Vergleichen geht AVP so gut wie immer als Testsieger hervor, wenn es darum geht, die meissten Viren und Trojanischen Pferde zu identifizieren. Wer sich für AVP entscheidet, trifft in jedem Fall eine erstklassige Wahl.

F-Prot 3.06c (DOS-Version)
Der einzige Virenscanner im Test, der Freeware (also für Privatanwender kostenlos) ist. Hinter anderen Virenscanner muss sich F-Prot trotzdem in keinem Fall verstecken. Wenn die als "verdächtig" gemeldeten Trojaner mit einbezogen werden, kann man von einem durchaus gutem Ergebniss reden. Vor allem überzeugt F-Prot seit jeher bezüglich seiner überaus schnellen Scan-Engine.

McAfee 4.0.3 (Network Associates)
Der grosse Marktführer unter den Virenscannern aus dem Hause Network Associates kann in jedem Viren- Trojanertest überzeugen. McAfee hat durchaus die Berechtigung, weltweit Markführer zu sein. Lediglich die Updatefunktion könnte durchaus verbessert werden. Der Anwender wird nicht darüber aufgeklärt, wie gross der Download und die verbleibende Zeit des Updates ist. Diese Tatsache bemängelte ich bereits in der Vorversion in meinem letzten Softwaretest, welche leider immer noch nicht verbessert wurde. Diese Programm habe ich in der deutschen Vollversion getestet.

Norton Anti Virus 5.0 (Symantec)
Seit einiger Zeit gibt es eine neuere Version von Norton Anti Virus (6.0 bzw. 2000). Jedoch beinhaltet diese Version im Test selbstverständlich die neuesten Updates. Daher ist davon auszugehen, dass die neue Version auch kein besseres Ergebniss gebracht haette. Norton Anti-Virus ist recht teuer. Vor allem wenn man das Ergebniss in diesem Test mit berücksichtigt. Eine E-Mail-Adresse für den Support findet man weder im Programm, noch auf der Symantec - Homepage vergebens.

PC-Cillin 6.07 (Trend Micro)
Diese Programm wurde von mir zum ersten Mal auf Wunsch vieler Leute getestet. Das Programm gilt allgemein als recht leistungsfähig und hat einen guten Ruf unter den Usern. Auch bei der Installation machte das Programm auf mich einen guten Eindruck. Die Leistung von PC-Cillin konnte jedoch weniger überzeugen, wie die Ergebnisse in den Tabell deutlich zeigen. Das Programm ist im übrigen auch in deutscher Sprache erhältlich. Leider bisher nur in einer alten Version 4.0, die jedoch ebenfalls updatefähig ist.

TDS-2 Trojan Defence Suite
Ein Programm welches "nur" gegen Trojanische Pferde ausgerichtet ist. Die Erkennungsrate ist durchaus akzeptabel. Auch wenn ich von TDS mehr erwartet habe, da es sich um ein "reines" Anti-Trojan-Programm handelt. Jedoch bietet das Programm unglaublich viele Zusatzfunktionen, die das Aufspüren von Trojanischen Pferden erleichtert. Viele sehr hilfreiche Tools beinhaltet dieses Programm, welche man sonst erst müheseelig anderweitig suchen muss. Das Programm ist es daher auf jeden Fall wert, auch käuflich zu erwerben (nur über die Homepage des Herstellers in Australien !).

The Cleaner 3.1
Auch ein "nur" Trojaner-Scanner. Laut Angaben des Herstellers beinhaltet die Database von "The Cleaner 3.1" über 1.000 Trojanische Pferde. Die Erkennungsrate im Test konnte jedoch weniger überzeugen. Sicherlich fiel das Ergebniss besser aus, als bei manchem Virenscanner. Geht man jedoch davon aus, dass "The Cleaner" ausschliesslich gegen Trojanische Pferde ausgerichtet ist, reicht es einfach nicht.

Schlusswort:
Trojanische Pferde verbreiten sich seit geraumer Zeit wie eine Seuche im Internet. Die Hersteller der Virenscanner geben sich grösste Mühe dagegen Schritt zu halten. Aufgrund der riesigen Schwemme verschiedenster Trojanische Pferde, ist dieses nur eingeschränkt möglich. Die besonders populären Trojaner werden jedoch durch fast jeden Virenscanner identifiziert.

Stand: 13. Februar 2000
Copyright by https://www.trojaner-info.de


Dialer-Test Mai 2002
(3 Programme)

Zum Test

Trojaner-Test Feb. 2002
(10 Programme)

Zum Test

Hintergrundwächter Nov. 2001
(20 Programme)

Zum Test

Software Test Nov. 2001
(20 Programme)

Zum Test

Wurmtest Okt. 2001
(8 Programme)

Zum Test

Trojanerscanner Sept. 2001 mit Selbstinfizierung
(6 Programme)
Support-Test August 2001
(10 Firmen)

Zum Test

Trojaner-Test Juli 2001
(30 Programme)

Zum Test

Viren-Test Juni 2001
(13 Programme)

Zum Test

Nachtest 20.05.2001 zum Test vom Mai 2001
Software-Test Mai 2001
(11 Programme)

Zum Test

ANTS 2.0 Sonder-Test
(6 Programme April 2001)

Zum Test

Viren - Test Januar 2001
(8 Programme)
Virenscanner-Test Nov. 2000
(10 Programme)

Der Test wurde durchgeführt durch Andreas Marx
Zum Test

Trojaner-Test Nov. 2000
(8 Programme)
Test vom 29.06.2000
(18 Programme)
Tausan - Ein neuer Trojanerscanner im Test
(4 Programme)
Test vom 13.02.2000
(7 Programme)

Zum Test

Kostenlose Virenscanner im Test v. 23.10.1999
(3 Programme)

Zum Test

Test vom 25. September 1999
(10 Programme)

Zum Test

Test vom 08. August 1999
(8 Programme)

Zum Test

Impressum