Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten

 

Spyware im Systemstart?

Damit Spyware effektiv permanent deine Aktivitäten überwachen kann, muss sie auf irgendeine Art bei jedem Systemstart mit gestartet werden. In unserem Special zur Erkennung trojanischer Pferde (https://www.trojaner-info.de/erkennung.shtml) gehen wir bereits detailliert darauf ein, wie Du verdächtige Prozesse in den Autorun-Einträgen verschiedener INI-Dateien und der Registry aufspürst. Hier stellen wir Dir eine nicht ganz so gründliche, aber oft ebenfalls effektive Methode vor, Schädlinge zu entlarven, die beim Systemstart aktiv werden:

Führe MSCONFIG aus. Das Programm startest Du über Start/Ausführen/msconfig.

Screen MSCONFIG

Wechsle in das Register "Systemstart" und sieh dir mit kritischen Augen die Spalte "Befehl" an. Hier siehst Du, welche Programmdateien beim Systemstart geladen werden. Kommt Dir ein Eintrag verdächtig vor, notieren den Dateinamen.

Gib nun einfach den Dateinamen in das Suchfeld von Google oder einer anderen Suchmaschine ein.

Prozesssuche auf google

Meist genügt schon ein Blick auf die ersten zwei oder drei Suchergebnisse, um den Eintrag als harmlos oder bedenklich zu identifizieren.

<< Spyware in der XP-Firewall entdecken

Professionelle Hilfe >>