Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Zurück zur Homepage
Software-Center
Zur Startseite "Software-Center"
TFAK 5.0 - Anti-Trojaner


Trojan First Aid Kit 5.0 (TFAK 5.0) by SnakeByte
Sprache: englisch, deutsch, französischScreenshot: Hauptmenü
Die Version 5.0 hat sich in der Bedieneroberfläche etwas geändert. Der Anwender braucht sich jedoch trotzdem nicht weiter umstellen zu müssen und findet sich auch schnell in der neuen Version zurecht. Im Gegensatz zu den meissten üblichen Anti-Trojan-Tools verfügt TFAK über einige andere sehr nützliche Funktionen, die dem Anwender das Aufspühren eines Trojanischen Pferdes erheblich erleichtern. Angenehm fällt auch die Tatsache auf, dass TFAK über keine Installationsroutine (wobei dieses sicherlich Geschmackssache sein dürfte) verfügt und somit einfach nur gestartet werden muss. Daher ist eine Monitorfunktion zur ständigen Überwachung des Systemes nicht vorgesehen. TFAK hat nicht so viele Trojaner in seiner Database. Dazu sei jedoch gesagt, viele andere Tools zählen den jeweiligen Clienten eines Backdoor-Trojaner ebenfalls als Trojaner bzw. werden dies als Trojaner erkannt. Alle weit verbreiteten Trojaner sind jedoch auch hier zu finden.

Control Trojan

Bisher einmalig unter den Anti-Trojan Programmen. Das Programm verfügt über "Client-Funktionen" der gängisten Backdoor-Trojaner, die eine Verbindung (oder eben auch nicht) zu einem infiziertem System ermöglicht (auch zum eigenen PC). Die Funktion ist allerdings nur zur Überprüfung am eigenen System oder von Freunden gedacht.

Domainscanner

Scannmöglichkeit eines selbst definiertem IP-Bereiches, um z.B. einen Freund zu warnen, sollte dieser infziert sein und seine eigene IP nicht kennen.

Trojanscanner

Scannt Trojanischen Pferden, die TFAK in seiner Database beinhaltet. Auch werden gefundene Trojaner inklusive Autostart-Eintragungen entfernt. Zur Zeit werden 257 verschiedene Trojaner erkannt. Wobei auch nur die wirklichen Trojaner und nicht die Clienten identifiziert werden.

Trojan-Scan

TFAK kann das System auch nach unbekannten Trojaner in einem Heuristikverfahren scannen. Jedoch ist diese Funktion eher für erfahrene User zu empfehlen.

Weitere Funktionen

Das Programm beinhaltet einen Process Viewer, der dir genau anzeigt, welche Programme zur Zeit im System aktiv sind. Ausserdem kann der Anwender sich anzeigen lassen, welche Programme sich wo als Autostart eingetragen haben. Der Portscanner, welcher den eigenen PC nach offenen Ports scannt (die auch Trojaner nutzen) rundet dieses Programm ab.

Das Programm ist nun auch in der Lage alle geöffneten Fenster anzuzeigen. Auf den ersten Blick keine besondere Funktion. Doch zeigt TFAK auch versteckte Fenster (über VXD´s) an. Das kann sehr nützlich sein, da vor allem Spionageprogramme diese "Funktion" nutzen und sonst kaum festzustellen sind.

TFAK 5.0 ist als Download-Datei erheblich kleiner geworden. Das liegt jedoch daran, da die entsprechenden Runtimes u. OCX-Dateien nicht mehr mit enthalten sind. Sollte TFAK nicht gestartet werden können, so müssen folgenden Dateien heruntergeladen und installiert werden:

Winsock 2 für Win95 ( MSWINSCK.OCX )
MS-Visual Basic Runtime DLL's ( MSVBVM60.DLL )

Von "Haus aus" ist TFAK immer noch in englischer Sprache gehalten. Jedoch hält der Autor entsprechende "Sprachmodule" bereit, die einen Language.ini File beinhalten. Diesen File einfach in das Verzeichnis entpacken, wo sich auch die TFAK-Anwendung befindet (alten File also ersetzen).

Danke an den Autor für die Genehmigung, das Programm hier zum Download anbieten zu dürfen.

Wichtiger Hinweis !
Trojan First Aid Kit wird durch den Autor NICHT mehr weiterentwickelt !
Es gibt zu diesem Programm keine Updates und weiteren Versionen mehr. - Dieses ist die letzte Version des Autors und wird sehr schnell veraltert sein ! Ein guter Schutz kann nicht mehr gewährleistet werden.

Download der Sprachmodule:
Deutsch
Französisch
Spanisch

(tt) 12.01.2002

Homepage
Download
Freeware


GRATIS Software
Downloads zum sicheren Surfen und Arbeiten
Software - Menü
System-Analyse
Programme, die dem Anwender behilflich sind, unbekannte Trojanische Pferde aufzuspüren.
Zur Rubrik
Virenscanner
AntiVirus- und Anti-Trojaner Programme.
Zur Rubrik
Firewalls
Programme zum Schutz vor Angriffen aus dem Internet bzw. unberechtigter Zugriffe durch Anwendungen auf das Internet.
Zu den Firewalls
Verschiedene
Hierzu gehören z.B. BackUp-Tools, Löschprogramme zur sicheren Entfernung von Dateien, Verschlüsselungs- programme usw.
Zur Rubrik
Impressum