Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Zurück zur Homepage
 
Software-Center
Zur Startseite "Software-Center"
TrojanCheck 6 - Analyse & Anti-Trojaner


Trojan Check 6.0
Sprache: deutschScreenshot: Hauptmenü
TrojanCheck ermöglicht dem Anwender bekannte und vor allem auch unbekannte Trojanische Pferde auf einem System zu ermitteln und entfernen. Obendrein ist es Freeware (kostet also kein Geld) und komplett in deutscher Sprache.

TrojanCheck ist in der Lage alle bekannten Autostarteinträge unter Windows-Systemen zuverlässig anzuzeigen. Der eingebaute Hintergrundwächter (Guard) meldet sich sofort, sobald eine Autostarteintragung verändert oder hinzugefügt worden ist. Vorausgesetzt natürlich, der Guard wurde durch den Anwender auch aktiviert. Der Guard kann auch bei jedem Windows-Start ebenfalls mitgestartet werden, wie das ganz linke Icon (mit dem Schwert) neben der Windows Uhr zeigt:

Es sei jedoch auch erwähnt, der Anwender muß schon ein wenig Eigeninitiative mitbringen. Denn nicht jeder Autostarteintrag bedeutet auch einen Trojaner oder ein anderes bösartiges Programm. Viele Windows-Dienstprogramme, Virenscanner und andere Software tragen sich hier ein.
Ein eingebauter Process Viewer klärt den User darüber auf, welche laufenden Prozesse sich gerade im Speicher befinden. Diese Funktion ist über den Button "Prozesse und Überwachung" erreichbar. Laufende Prozesse können auch sofort beendet oder überwacht werden. Ebenso kann man sich weitere Infos zu jedem Prozess anzeigen lassen.

Das Programm in seiner neuen Version ist auch durch Anwender mit weniger PC-Erfahrung einfach zu bedienen. Ein klein wenig Grundwissen wäre jedoch schon vom Vorteil, damit nicht zu viele Fragen unbeantwortet bleiben. Aber dafür sorgt noch das sehr ausführliche Handbuch zum Programm. Dieses ist mittels der "F1" - Taste oder über den Button "Handbuch anzeigen" abrufbar.

TrojanCheck 5.0 Anwender werden bei dieser neuen Version einige Funktionen sicherlich vermissen. Es wird nicht mehr nach Spionageprogrammen (z.B. Spector) gesucht. Auch ein Trojanerscanner ist nicht mehr enthalten. Der Autor hat sich wieder auf die Wurzeln von TrojanCheck berufen und das beherscht das Programm einfach perfekt. Die neue Version 6.0 kann nun auch ohne Einschränkungen unter Windows XP eingesetzt werden, was bei der 5.0 nicht unbedingt der Fall gewesen ist.

Der Autor Herr Löffler (alias LeoDD) ist im übrigen bekannt aus einer bereits ausgestrahlten Akte 2001 Sendung (Beitrag 0190-Dialer) des Fernsehsenders Sat1.

Unsere Meinung zu TrojanCheck:

Wir sprechen ja selten echte Empfehlungen für Programme aus. Im Fall TrojanCheck können wir jedoch mit ruhigem Gewissen eine Ausnahme machen und empfehlen das Programm uneingeschränkt jedem Anwender. Fast alle Trojanischen Pferde (insbesondere Backdoor Trojaner) nutzen eine der Autostartmethoden, die TrojanCheck anzeigt bzw. überwacht. Daher ist es für TrojanCheck Anwender ein leichtes Spiel, einem unbekannten Trojaner auf die Schliche zu kommen. Selbst Autostar Dialer kann man mittels TrojanCheck ausfindig machen.

(tt) 13. November 2002

Homepage
Download
Freeware

GRATIS Software
Downloads zum sicheren Surfen und Arbeiten
Software - Menü
System-Analyse
Programme, die dem Anwender behilflich sind, unbekannte Trojanische Pferde aufzuspüren.
Zur Rubrik
Virenscanner
AntiVirus- und Anti-Trojaner Programme.
Zur Rubrik
Firewalls
Programme zum Schutz vor Angriffen aus dem Internet bzw. unberechtigter Zugriffe durch Anwendungen auf das Internet.
Zu den Firewalls
Verschiedene
Hierzu gehören z.B. BackUp-Tools, Löschprogramme zur sicheren Entfernung von Dateien, Verschlüsselungs- programme usw.
Zur Rubrik
Impressum