Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Home
Trojan First Aid Kit in neuer Version 5.0

Trojan First Aid Kit (kurz "TFAK") ist schon zu einem "Klassiker" unter den Trojanerscannern im Freewarebereich geworden. Auch 5.0 ist wieder als Freeware erhältlich.

Die neue Version 5.0 ließ gegenüber der bisherigen 4.5 Version etwas länger auf sich warten.

Wie gewohnt, muss auch hier kein Installationsvorgang gestartet werden. ZIP-File herunterladen, in ein gewünschtes Verzeichnis entpacken und schon kann das Programm genutzt werden.

"Von Haus aus" ist auch TFAK 5.0 in englischer Sprache erhältlich, obwohl der Autor "Snake Byte" aus Deutschland kommt. Jedoch stehen auch "Sprachmodule" in deutscher und französischer Sprache für die Anwendung bereit.

Wer das Trojan First Aid Kid auch in der alten Version genutzt hat, wird sich wieder sehr schnell mit der Menüführung zurechtfinden, die jedoch leicht geändert wurde.

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

- Einige Codeteile wurden in Win32ASM neu geschrieben. Dadurch wurde die Geschwindigkeit der Scanengine optimiert, die jetzt um bis zu drei mal schneller ist als bisher.
- Comdlg32.ocx ist nun nicht mehr erforderlich
- CRC Protection für spezifische Daten
- Portcheck neu programmiert
- Autostarteinstellungen können als File abgespeichert werden
- Alle lokalen Laufwerke "in einem Rutsch" durchscannen
- Aktive Dateien können nun auch unter Win NT u. 2000 geprüft werden
- Anzeigen aller Windows-Fenster (inkl. speichern der Liste auf Wunsch), auch versteckte "mittels" VXD. Aktive Fenster können geschlossen werden.
- mehrere Sprachversionen in Form von "Modulen" verfügbar (deutsch, französisch)
- TFAK 5.0 beinhaltet nun 736 Trojaner in seiner Database.

736 Trojaner in der Database hören sich recht wenig an. Allerdings wurden lediglich die wirklich schädlichen Dateien eines Trojaners (bei Backdoor-Trojaner z.B. nur die Server) einbezogen.

TFAK 5.0 ist als Download-Datei erheblich kleiner geworden und schlägt mit gerade mal rund 190 KB zu buche. Das liegt jedoch daran, da die entsprechenden Runtimes u. OCX-Dateien nicht mehr mit enthalten sind. Sollte TFAK nicht gestartet werden können, so müssen ein paar Dateien heruntergeladen und installiert werden. Auf aktuellen Windows-Systemen dürfte dieses jedoch nicht erforderlich sein.

Eine weitere Beschreibung mit Screenshot und direkten Download-Links sind auf unsere Software-Seite "Trojan First Aid Kid" zu finden.

Software-Seite "Trojan First Aid Kid"


Weitere TFAK-Links:

Homepage des Autors Snake Byte
TFAK 3.0 im Trojaner-Test (Juni 2000)

(tt) 28.04.2001