Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Home
Mitbewerber massiv unerwünscht ?

Zumindest wenn es nach der Firma Computer Associates geht. Das Unternehmen bietet eine für den privaten Gebrauch kostenlose Anti Viren Software unter dem Namen InoculateIT Personal Edition an. Die aktuelle Version lautet 5.2.9.

Wer jedoch bereits eine andere AV-Software auf seinem System installiert hat, wird schon beim Install-Versuch eine "interessante" Überraschung erleben. Das Programm verweigert die Installation, da sich bereits andere AntiViren Programme auf dem System befänden. Man soll diese zunächst deinstallieren um InoculateIT Personal Edition auf das System spielen zu dürfen. Bei älteren Versionen war diese denkwürdige Eigenart noch nicht zu beobachten, wie auch ältere Software-Tests von uns gezeigt habe.

Hier die Meldung (zur Vergrösserung auf das obere Bild klicken):




So ganz neu sind derartige Methoden jedoch nicht. Auch Norton AntiVirus aus dem Hause Symantec gibt bereits bei der Installation eine Meldung heraus, dass sich andere AntiViren Software auf dem System befindet. Es wäre zu empfehlen, diese vorher zu deinstallieren. Jedoch kann Norton Anti Virus trotzdem installiert werden.

Da stellt sich die Frage, sieht so der "neue Wettbewerb" unter den Softwareherstellern aus, der zu Lasten der User geht ?

(tt) 02.05.2001