Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Home
"Homepage" (VBS_HOMEPAGE.A) - Worm unterwegs

Seit heute früh (09.05.2001) verbreitet sich ein neuer Worm auch in Deutschland. Der Worm verbreitet sich mittels der Mailsoftware Outlook über dessen Adressbuch. Natürlich nur unter der Voraussetzung, der Dateianhang "homepage.html.vbs" wurde durch den jeweiligen Anwender durch Doppelklick ausgeführt.

Die Mail enthält den Text:
"Hi! You've got to see this page! It's really cool ;O)" und trägt das Attachement "homepage.html.vbs". Im Betreffe steht "Homepage".

Der Anwender wird schnell dazu verleitet, den Dateianhang auszuführen, da die Endung ".vbs" unter gegebenen Voraussetzungen gar nicht angezeigt wird und man eine HTML-Datei vermutet. Mal nebenbei, auch eine scheinbar "harmlose" HTML-Datei kann schädlichen Code enthalten und sollte ohnehin nicht ausgeführt werden.

Lokale Schäden, wie z.B. Datenverluste etc. sind bisher noch nicht bekannt. Lediglich wird die Startseite des Standart-Browsers verändert, indem die URL einer von vier Pornoseiten eingetragen wird.

VBS_HOMEPAGE.A alias VBS/VBSWG-X wurde mit dem gleichen "Construction Kit" erstellt, wie z.B. der bekannte "Kournikova Worm". Der Ursprung des Worm wird in Neuseeland oder Australien vermutet, da der Worm in diesem Ländern zuerst gesichtet wurde.


(tt) 09.05.2001