Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Home
Bericht Fire-Back Security Solution CD-ROM


Seit geraumer Zeit befindet sich eine CD auf dem Markt, welche den Namen "Fire-Back" trägt. Inzwischen ist das Produkt in der Version 2.0 erhältlich und konnte aus verschiedenen Pressemeldungen entnommen werden.

Jedoch wurde bisher auf keiner bekannten Webseiten (nach meinem Wissen) diese CD getestet bzw. deren Inhalt unter die Lupe genommen. Das Unternehmen sandte mir ein Exemplar zu Test- und Ansichtszwecken zu.

Laut Produktwerbung verspricht "Fire-Back" den Schutz gegen Trojaner- und andere Hackerattacken. Darunter auch der Hinweis, der Anwender könne mit Hilfe der CD bei Trojanerangriffen "zurückschiessen". Gerade diese Funktion macht viele User sicherlich besonders neugierig und animiert zum Erwerb der CD, die knapp 50,-- DM kostet.

Der Anwender wird bei CD-Start durch eine recht gut konzipierte Bedienerobfläche (mit Musik) geführt. Dabei stellt sich recht schnell heraus, dass es ein Programm Namens "Fire-Back" gar nicht gibt. Die CD "Fire-Back" enthält lediglich eine Ansammlung verschiedener Free- und Sharewareprogramme zur Thematik Datensicherheit & Security, wie diese auch im Internet auf zahlreichen Webseiten zum Download angeboten werden.

Auf dem Cover der CD-Hülle heisst es, Fire-Back stellt eine Firewall zur Verfügung, die unberechtigte Zugriffe vom bzw. auf das System verhindern. Das sich dahinter jedoch die Freeware "ZoneAlarm" verbirgt, wird verschwiegen.

Das angepriesene "Trojaner Aufspührprogramm" beinhaltet Programme wie z.B. die Freeware "Anti-Trojan" oder Testversionen von "The Cleaner", "Lockdown" und andere.

Bei der erwähnten "Hacker Trace Software" handelt es sich um das Programm "Neo Trace", welches ebenfalls kostenlos aus dem Internet geladen werden kann.

Um sich vor E-Mail Bombing zu schützen, wird das Programm "ERemover" bereitgestellt. (Dieses Programm erlaubt die Einsicht aller eingehenden Mails direkt auf dem Server, die auch gelöscht werden können, ohne diese downloaden zu müssen.)

Dazu sind noch einige Trojaner zu Testzwecken, Freeware Virenscanner (z.B. InoculateIT Personal Edition), Remover (Trojaner-Cleaner) zur Entfernung spezieller Trojaner, Würmer und Viren (SubSeven, Happy99 etc.) und einige andere Tools enthalten.

Um Hacker zu entlarven gibt es ein Programm Namens "NetBuster", welches die Existenz eines NetBus Trojaners auf dem System nach aussen hin simuliert.NetBuster zeigt auch die IP des "Hackers" an, die mittels NeoTrace zurückverfolgt werden kann. Um gegen einen Hacker zurückschiessen zu können, ist ein Nuke-Programm auf der CD enthalten.
Doch dürften Nukeversuche in den allermeissten Fällen nicht von einem Erfolg gekrönt sein, da die meissten Anwender ohnehin Win98 nutzen, wo der angegriffene Port 139 standardmässig geschlossen ist (unter Win 3.11, Win95 war das nicht der Fall !).
Ebenso wird nicht erwähnt, dass auch ein Programm unter dem Namen "Anti NetBuster" im Internet erhältlich ist. Wie weit dieses Anti-Tool jedoch wirklich seine Wirkung gegen Net Buster ausspielen kann, entzieht sich meiner Kenntniss.


Fazit:

Einige enthaltene Programme auf der CD "Fire-Back" sind durchaus brauchbar bzw. sogar sehr zu empfehlen. Jedoch nur zu empfehlen, wenn es sich wirklich um Share- oder Freeware handelt, die der User kostenlos aus dem Internet beziehen kann.
Der Kunde gibt somit knapp 50,-- DM für eine CD aus, die lediglich kostenlose Programme verschiedener Security-Bereiche enthält. Dazu sei noch erwähnt, dass sicherlich viele Programme zwischenzeitlich in neueren Versionen im Internet zu beziehen sind

Lobenswert sei jedoch die Bedienerobfläche der CD-ROM "Fire-Back" zu erwähnen. Dem Anwender werden alle Programme unter verschiedenen Rubriken recht gut erklärt (Installation, Bedienung, Funktionsweise und Tipps). Auch können (je nach Programm) die Anwendungen direkt aus dem Bedienermenü gestartet und/oder installiert werden.


Eine vollständige Angabe aller enthaltenen Programme auf der CD-ROM "Fire-Back" sind auf dieser Seite nicht gegeben. Es handelt sich hier lediglich um Beispiele.


(tt) 22.07.2000