Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
 
Home
mcn tele com sperrt 0190 Rufnummer wegen Spam

Auf Drängen des Heise Verlages hat das Unternehmen nun eine 0190 Rufnummer gesperrt, die für die Einwahl mittels Dialersoftware vorgesehen war. Die sogenannte "Porno Hacker Crew" (die seit geraumer Zeit ihr Unwesen im Internet treibt) hat einen Dialer der Schweizer IBS Clearing AG über massive Spamaktionen beworben, der eine Einwahlnummer der Firma mcn tele com verwendet. Diese Rufnummern wurde laut Heise über eine Kette von weiteren Anbietern an das Unternehmen aus der Schweiz weitervermietet.

Im Auftrag von Heise Online hat der Heidelberger Rechtsanwalt Jan Weber mcn-tele.com AG über den massiven Spam informiert und gemäß Paragraf 13a Satz 2 der Telekommunikations-Kundenschutzverordnung (TKV) dazu aufgefordert diese Rufnummer zu sperren.

Hier handelt es sich um eine neue Regelung, wo der Anbieter dazu verpflichtet werden kann, sollte mit der Rufnummer massiver, wiederholter und massiver Missbrauch gegen die Regelungen der TKV betrieben worden sein.

Das Unternehmen mcn teleo com kam dieser Aufforderung nach und sperrte diese Rufnummer. Den durch Heise angestrebten Musterprozess wird es nun nicht mehr geben. Jedoch scheint die neue Verordnung eine wirkungsvolle Waffe gegen den massiven "Dialer-Spam" zu sein. Diese Neureglung bietet eine eingeschränkte Möglichkeit gegen das erste Glied in der Verwendungskette einer 0190-Mehrwertnummer vorzugehen. Nach eigenen Angaben wird der Heise Verlag jedoch weiterhin um ein Grundsatzurteil zu dieser Angelegenheit bemüht sein.

Originalmeldung bei Heise

Infos und Schutz gegen unerwünschte Dialersoftware

(tt) 12.10.2002