Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
 
Home
Rechtsratgeber www.dialerundrecht.de online

Rechtsratgeber www.dialerundrecht.de online - Rat und Hilfe für Geschädigte sog. 0190-Dialer

In der letzten Zeit häufen sich die Fälle von Internetnutzern, die sich beim Surfen im Internet - meist ohne es zu wollen - kleine Einwahlprogramme, sog. Dialer, auf ihren Rechner herunterladen. Das Tückische daran: Viele der Dialer installieren sich unbemerkt als Standardverbindung ins Internet und nutzen dabei regelmäßig eine teure 0190-Nummer.
Das böse Erwachen kommt mit der Telefonrechnung, hohe vier- oder gar fünfstelligeRechtsratgeber www.dialerundrecht.de online - Rat und Hilfe für Geschädigte sog. 0190-Dialer Rechnungsbeträge sind keine Seltenheit.

Seit dem 26. März 2002 ist die Initiative www.dialerundrecht.de online. Die federführende Heidelberger Rechtsanwaltskanzlei Weber und Partner hat - zum erstenmal im Internet - eine umfassende rechtliche Bewertung der 0190-Dialer vorgenommen und weist den Betroffenen Wege aus der Zahlungsfalle. Das Angebot enthält neben der ausführlichen Darstellung der Rechtsprobleme auch eine Urteilsdatenbank, in der alle relevanten Gerichtsurteile gesammelt und abrufbar bereitgehalten werden.

"In vielen Fällen handelt es sich bei 0190-Dialern um glatten Betrug", so Rechtsanwalt Jan Weber, der den Ratgeber betreut. "Erschwert wird die Geltendmachung der Rechte der Betroffenen insbesondere dadurch, daß die Anbieter der Dialer ebenso wie die Inhaber der angewählten 0190-Rufnummern Ihren Firmensitz oft im Ausland haben. Dennoch haben die Betroffenen rechtliche Möglichkeiten sich zu wehren."

Auch mit Blick auf zu erwartende Gerichtsurteile wird das Internetangebot ständig aktualisiert und der zügigen Rechtsentwicklung angepaßt werden.

Pressemitteilung von www.dialerundrecht.de - 26.03.2002

Kommentar von uns:
Ein wirklich sehr wünschenswertes Projekt, auf das viele Internetanwender sicherlich schon lange warten. Die Seite macht auch auf uns einen sehr kompetenten Eindruck. Lediglich ein bischen trocken geschrieben. Aber die Gesetze sind nun mal ein recht trockenes Thema und es lässt sich nicht vermeiden. Ein große Hilfe vor allem für Dialer-Geschädigte.

www.dialerundrecht.de

Infos und Schutz gegen unerwünschte Dialersoftware

(tt) 28.03.2002