Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
 
Home
Verwirrung: dialerschutz.de vs. dailerschutz.de

Die Webseite dialerschutz.de ist innerhalb kurzer Zeit recht bekannt geworden. Genau diese Tatsache macht sich eine andere Person zu Nutze, indem ein ähnlicher Domainname beantragt und konnektiert wurde. Nicht nur der Name klingt ähnlich, sondern sogar das Design wurde dem Original nachempfunden. Lediglich die Texte sagen schon etwas anderes aus, als dialerschutz.de, wie auch hier auf dem Bild deutlich zu sehen ist:

Wer die Domain "dailerschutz.de" aufgerufen hat, wird sich sehr gewundert haben. Denn Informationen zum Schutz gegen dubiose Anbieter waren dort wahrlich nicht zu finden, sondern sogar das Gegenteil.

Es wurde hier augenscheinlich der Versuch gestartet einen Dialer auf dem System des Besuchers zu installieren, wie es bei dialerschutz.de (dem Original) niemals der Fall sein wird.

Zu einem späteren Zeitpunkt wurde die Startseite wieder geändert mit dem Zusatz (kleine schwarze Schrift unter dem Logo) "wir sind ja gar nicht so..."

Die im übrigen bei der Firma Strato gehostete Domain ist zur Zeit (Sonntag, 10.03.2002) gar nicht mehr zu erreichen.

Sicherlich hat auch der Betreiber der Originalseite "dialerschutz.de" nichts dagegen, wenn weitere Informationsseiten rund um das Thema Dialer ins Netz gestellt werden. Doch derartige Praktiken heissen auch wir nicht gut.

Wir danken Sascha Borowski (Webmaster dialerschutz.de) für die Genehmigung seine bereitgestellten Screenshots bei uns veröffentlichen zu dürfen.

(tt) 11.03.2002