Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
 
Home
Weiterer Dialer "umgeht" 0190-Sperre

Bereits vor über einem Jahr berichteten wir über einem Dialer, der zur Einwahl eine "0193" - Vorwahlnummer verwendet. Nun soll auch ein Dialer aufgetaucht sein, der die ebenfalls frei tarifierbare Vorwahl "0192" verwendet. Eine 0190-Sperre seitens der Telefongesellschaft bleibt auch hier vollkommen wirkungslos, ebenso auch einige Dialerschutzprogramme.

Der Dialer einer Firma aus Hamburg soll laut Berichten von dialerschutz.de die Vorwahl 0192 verwenden, rechnet 29,99 Euro je Einwahl ab, sowie weitere 2,99 Euro/Minute an Gebühren. Diese Gebühren werden jedoch erst nach 60 Sekunden Einwahldauer berechnet.

Nicht nur eine eventuelle 0190 Vorwahlsperre wird dabei quasi "umgangen", sondern auch Dialerschutzprogramme könnten unter Umständen wirkungslos gegen derartige Dialer sein. Entweder die Software identifiziert die Vorwahl 0192 als "eine gute Vorwahl" oder wurde sogar seitens des Anwenders freigegeben. Das hängt jedoch von dem jeweiligen Dialerschutzprogramm ab und kann an dieser Stelle nicht bis ins Detail beschrieben werden.

Vor derartigen Dialern sind YAW-Anwender im übrigen bereits seit der allerersten Version 1.0 (erschienen Dezember 2001) geschützt, da YAW nach einem "Firewall-Prinzip" für das DFÜ-Netzwerk arbeitet (damals nach unserem Wissen einmalig).

Auch die Verwendung einer scheinbar harmlosen "Call by Call" Vorwahl bei Dialern ist nicht neu, wie wir bereits am 21. November 2001 berichtet haben. Damals verwendete ein Dialer die Vorwahl 0193 (die ebenfalls frei trarifierbar ist). "Sensationell" und neu ist diese Machart somit auch nicht, wie diese oftmals auf diversen Newsseiten dargestellt wird.

Tipp von Trojaner-Info.de:
Wer über eine Telefonanlage in seinem Haushalt verfügt, sollte doch mal in die Bedienungsanleitung schauen, ob das Gerät auch die Sperre oder Freigabe bestimmter Rufnummernbereiche erlaubt. Je nach Konfiguration und technischen Möglichkeiten könnte dem PC nur die Einwahlnummer zum Internetanbieter gewährt werden und alle anderen Rufnummern, die der PC anwählt (egal ob gewollt oder nicht) werden durch die Telefonanlage geblockt. Gerade die letzte Alternative erweist sich als recht effektiv und kann dem Anwender viel Ärger und vor allem Kosten ersparen. Neue frei tarifierbare Vorwahlen bzw. Einwahlnummern hätten nicht den Hauch einer Chance.

Verständlicher Weise können wir diesbezüglich keinerlei technischen Auskünfte zu den jeweiligen Geräten machen. Fragt also beim Hersteller nach, sollte etwas aus der Bedienungsanleitung nicht klar hervorgehen.

Infos und Schutz gegen unerwünschte Dialersoftware

(tt) 06.12.2002