Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Home
Automatische Startfunktion von CDs öffnet Schädlingen Tür und Tor

Automatische Startfunktion von CDs öffnet Schädlingen Tür und Tor /
PC-WELT: Autorun-Mechanismus ist bei zunehmender Verbreitung von CD-Brennern nicht mehr zeitgemäß

München (ots) - Die aktuellen Windows-Versionen unterstützen unter Umständen die Verbreitung von Viren und CD-Trojanern.
Das geht aus einem aktuellen Bericht der PC-WELT (Ausgabe 6/01) hervor.

Das Problem: Wenn eine CD-ROM in das Laufwerk eingelegt wird, ruft das Betriebssystem per Autorun-Funktion automatisch den Datenträger auf. Was vom Anwender häufig als angenehm empfunden wird, kann für den Rechner aber eine Gefahr darstellen: Die automatische Start-Funktion öffnet dann auch ausführbare Dateien - die gängige Verbreitungsart für Viren und Trojaner - im Hauptverzeichnis der CD, die mit schädlichem Inhalt den Rechner manipulieren können.

Die Autorun-Funktion wird von einer Windows-Voreinstellung unterstützt. Um sich zu schützen bzw. den Mechanismus auszuschalten, der möglichen Schädlingen Tür und Tor öffnet, muss der PC-Anwender eine Option in der Registry verändern. Ein einfaches Programm auf der aktuellen PC-WELT-Heft-CD hilft bei der Sicherung des Rechners.

Den Autorun-Mechanismus gibt es seit Windows 95 - vor sechs Jahren noch eine tolerierbare Eigenschaft, bei der jetzigen Verbreitung von CD-Brennern allerdings bedenklich, so die PC-WELT.

ots Originaltext: PC-WELT
Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de


Kleiner Tipp von uns
So deaktiviert man die Autostart-Funktion manuell:

-> "Systemsteuerung" -> "System" -> "Gerätemanager" -> Doppelklicken auf "CD-ROM" -> Doppelklicken auf dein CD-ROM -> "Einstellungen" und dort "Automatische Benachrichtigung beim Wechsel" aktivieren/deaktivieren


(tt) 08.05.2001