Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
 
Home
Kaspersky Anti-Virus Personal Pro 4.5

Wir werden von nun an über einen längeren Zeitraum AntiVirus Programme bezüglich ihrer Praxistauglichkeit, jedoch vor allem Bedienerfreundlichkeit anschauen. Dazu installieren wir ein AntiVirus Produkt auf unserem ganz normalen Arbeits - PC. Dann arbeiten wir mit diesem PC über mehrere Wochen ganz normal weiter. Auf diese Art und Weise lernen auch wir das Programm viel genauer kennen, ob es Störungen verursacht, was uns negativ, aber auch positiv aufgefallen ist. Eine technische Bewertung, was zum Beispiel die Erkennungsraten von Viren und anderer Malware betrifft (siehe hierzu unter av-test.de), werden wir nicht vornehmen. Ebenso erfolgt keine absichtliche Infektion des Systems. Hier geht es nur um die Eindrücke, die ein Programm bei uns hinterlassen hat und auch nicht, wie man es irgendwie austricken und umgehen kann.

Denn wir sind der Meinung, gerade AntiVirus Programme sollen durch die Anwender einfach zu bedienen sein und auch anderweitig möglichst keine oder nur wenige Probleme bereiten. Was nutzt schon ein gutes AntiVirus Programm mit sehr hohen Erkennungsraten und/oder anderweitig technische Raffinessen, wenn der Anwender Probleme mit der Bedienung hat? Ganz schlecht wäre der Fall, wenn die Software aus Frust deinstalliert wird und es liegt keinerlei Virenschutz mehr vor, da entnervt aufgeben wurde. Die Berichtet sollen dem Leser einen Eindruck über die AntiVirus Produkte verschaffen.

HEUTE: Kaspersky Anti-Virus Personal Pro 4.5

In der nationalen und internationalen Security-Scene gilt Kaspersky AntiVirus aus Moskau als der "König" unter den Anti-Virus Programmen. Dieses auch nicht zu Unrecht, wenn man die technische Leistung der Software zugrundelegt. Kein anderes Anti-Virus Programm enthält eine so leistungsfähige und umfangreiche Encrypt- und Unpacking - Engine. Bei vielen Viren, Würmer und vor allem Trojanern wird der Code durch den Autor (oder der Person, die den Schädling in den Umlauf bringt) verschlüsselt und mittels eines Packprogramms gepackt. Das erschwert den Virenscannern sehr häufig die Erkennung eines Schädlings. Allerdings gibt es eine sehr hohe Anzahl von Verschlüsselungs- und Packprogrammen. Genau hier schlägt die grosse Stunden von Kaspersky Anti-Virus, da kein anderer Virenscanner so viele verschiedene Programme, oder sagen wir Formate kennt und beherscht. Viele anderen Virenscanner können das zwar auch, jedoch nicht in diesem Umfang, da meistens nur einige wenige Packprogramme und Crypter (wenn überhaupt!) unterstützt werden.

Hier geht Kaspersky einen etwas anderen Weg, da die zu prüfenden Dateien zunächst entpackt und entschlüsselt werden, damit der darin enthaltene, eigentliche Code analysiert werden kann. Einige andere AntiVirus Hersteller dagegen nehmen einfach die gepackten und verschlüsselten Dateien "so wie diese sind" in ihre Signaturdatenbanken auf. Das dieses jedoch auch Nachteile mit sich bringt, kann sich ein jeder denken, der sich nur ein wenig mit der Materie auseinandersetzt.

Was die Erkennungsraten von Viren, Würmer und Trojanischen Pferden angeht, so kann auch diese Kategorie Kaspersky Anti-Virus für sich entscheiden. Das belegen zahlreiche Anti-Virus Tests im In- und Ausland (siehe z.B. Tests bei av-test.de,rokop-security.de oder unsere früheren Test bei uns).

In unserem Alltagstest verwendeten wir die deutschsprachige Personal Pro 4.5 Version. Die Installation verlief auch hier ohne Probleme. Tägliche Updates der Signaturen sprechen ebenfalls für diese Software. Störungen während der täglichen Arbeiten konnten wir auch nicht feststellen. Selbst wenn Software bei laufendem Hintergrundwächter installiert wurde.

Das jedoch nicht alles Gold ist was glänzt, zeigt sich sehr schnell, wenn man sich die Bedieneroberfläche anschaut. Für unbedarfte Anwender sehr verwirrend, unübersichtlich, jedoch durchaus logisch aufgebaut, wer sich länger mit der Software befasst. Einfach installieren und fertig, ist bei diesem Programm nicht immer gegeben, wenn individuelle Einstellungen notwendig sein sollten. Diese gibt es jedoch reichlich und haben wir bisher nur bei wenigen anderen AV-Programmen in diesem Umfang gesehen.

Bei Aufruf des Control - Centers wird der Anwender mit diesem Fenster begrüsst. Im linken Feld werden die definierten Tasks angezeigt, auch dessen Status. Im unteren Bild befindet sich der Hintergrundwächter "Im Betrieb". Die drei unten gezeigten Tasks sind nur Beispiele und es können noch mehr hinzugefügt werden, wie z.B. Mail-Checker, Script-Checker und Office-Guard. Jedoch sollten die im Beispiel gezeigten Tasks (Hintergrundwächter, Aktualisierung, Scanner) in jedem Fall definiert sein. Ob andere Funktionen ebenfalls noch benötigt werden, sind von den Bedürfnissen der Anwender abhängig.

Über das untere Menüfenster können auch neue Tasks hinzugefügt und den Wünschen entsprechend konfiguriert werden. Auch dieses hätte übersichtlicher gestaltet werden können, da alles doch recht verwirrend erscheint.

Durch einen Klick mit der rechten Mousetaste kann der Anwender die einzelnen Optionen des Tasks auswählen und darüber wiederum Änderungen in den Einstellungen vornehmen.

Wie bereits weiter oben beschrieben, können definierte Tasks nach Wunsch frei definiert bzw. eingestellt werden. Im unteren Bild sehen wir den Anti-Virus Scanner. - Bilder sagen mehr als Worte.

Auf das Control Center sind wir bereits eingegangen. Auch dieses beherbergt noch einige Komponenten, die mittels der Reiter zu erreichen sind. Siehe unten die Einstellungen, die sich auf das Control Center beziehen

Wie eigentlich jedes AntiVirus Programm sind einige Optionen über Rechtsklick auf das Task-Symbol neben der Uhr zu erreichen

Fazit:
Kaspersky AntiVirus Personal Pro 4.5 ist technisch ein herausragendes Produkt. Auch was die Konfigurationsmöglichkeiten angeht.
Wer sich gerne mit der Materie befassen und alles seinen Wünschen und Anforderungen entsprechend konfigurieren möchte, wird sich an dieser Software mehr als erfreuen. Ein gedrucktes Handbuch ist der Verpackung beigelegt, wer das Programm im Computer - Einzelhandel oder Versand erwerben möchte.

Anwender die sich jedoch mit einem Virenscanner aus zeitlichen oder anderen Gründen nicht befassen möchte und auf hohe Erkennungsraten von Schädlingen nicht verzichten möchten, sollten eventuell die vereinfachte Personal Version in Erwägung ziehen. Es sei jedoch gleich erwähnt, viele Funktionen sind hier nicht enthalten, mit der die Pro Version aufwarten kann.

Die Entwickler täten sehr gut daran die Bedieneroberfläche zu überarbeiten. Soweit uns bekannt ist, arbeitet das Moskauer Unternehmen auch daran. Das es weitaus besser geht, zeigt unserer vergangener Test von Panda Antivirus Platinum. Wobei wir natürlich fair bleiben müssen, Panda kann in der Funktionalität und den Konfigurationsmöglichkeiten bei weitem nicht das bieten wie Kaspersky Anti-Virus Personal Pro 4.5.

Diese Test-Reihe wird fortgesetzt und wir beginnen nun mit einem anderen AntiVirus Produkt. - Unsere Regale sind noch nicht leer . . .

Weitere Informationen
Deutschsprachige Seiten Kaspersky

Verwendetes Test-System:
Windows XP Home Edition (mit Service Pack 1), AMD XP 2400+, 512 MB RAM.

Vergangene Tests dieser Serie:

(tt) 15.12.2003