Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Home
Schutz im Internet Teil 2


<< zurück zu den Virenscannern weiter zu den Firewalls >>

Trojaner-Virenscanner

In diese Kategorie ordne ich alle Virenscanner ein, die speziell für zur Erkennung von Backdoor-Trojanern, Keyloggern und ähnlichen "Viren" (ich weiß, streng genommen sind es keine Viren ;-) entwickelt wurden. Der Vorteil dieser Scanner ist, dass sie die herkömmlichen Virenscanner auf einem Gebiet ergänzen, das bisher von den Entwicklern "normaler Virenscanner" sträflich vernachlässigt wurde. Der Nachteil ist allerdings, dass sie nur auf ihrem jeweiligen "Fachgebiet" glänzen können. "Normale" Viren werden von diesen Programmen nicht erkannt.

Getestet habe ich The Cleaner Version 3.0, TDS-2 Version 2.8.2 und Tauscan 1.1.


The Cleaner

Ein guter Scanner.


Vorteile:

* Monitor-Funktion
* sehr große Database
* extrem schnelle Scannfunktion
* viele Updates
* scannt sogar in gepackten Dateien (auch in CAB-Dateien!!!)


Nachteile:

* keine


TDS-2

Ein sehr gutes Tool. Allerdings eher was für erfahrene User. Bietet sehr viele Zusatzfunktionen und nachinstallierbare Programmteile.


Vorteile:

* sehr viele nützliche Zusatzfunktionen
* mehr oder weniger regelmäßige Updates
* besitzt mittlerweile eine recht ansehnliche Database


Nachteile:

* scannt nicht in gepackten Dateien


Tauscan

Ein neuer Scanner, der in seiner Funktionalität sehr an The Cleaner erinnert.


Vorteile:

* Monitor-Funktion
* sehr große Database
* extrem schnelle Scannfunktion
* viele Updates


Nachteile:

* scannt leider noch nicht in gepackten Dateien (ist aber laut dem Hersteller in Planung)


Fazit:

Als Ergänzung sind alle 3 Scanner gleich gut geeignet. TDS-2 ist zwar von der Leistung her etwas besser, dafür jedoch nicht für jeden Anwender geeignet. Mein Rat: Eine Trial-Version der drei Programme herunterladen und einfach mal eine Zeit ausprobieren. (Adressen siehe am Ende des Artikels)


<< zurück zu den Virenscannern weiter zu den Firewalls >>

(tt) 12.06.2000