Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Home
Schutz im Internet Teil 2


<< zurück zu den Trojanerscannern weiter zu den Zusatztools >>

Firewalls / IDS

Hierunter fallen spezielle Programme, die (wenn sie denn richtig konfiguriert wurden) alle unerwünschten Verbinden in einen PC hinein oder hinaus unterbinden. Der Vorteil ist, dass ich alle Internet-Verbindungen überwachen kann und so z.B. von Trojaner-Scannern nicht erfasst werde. Der Nachteil besteht eigentlich nur darin, dass man als "Anfänger" kaum eine perfekte "Ruleset" hinbekommt.

Getestet habe ich AtGuard Version 3.22, ConSeal PC-Firewall 2.6, ZoneAlarm 2.1 und Black ICE Defender Version 1.9.25


AtGuard

Ein wirklich sehr gutes Programm. Funktioniert als Firewall und zusätzlich noch als Web-Filter (ähnliche Funktion wie der Web-Washer). Mein Favorit neben BlackICE Defender. Allerdings eher was für erfahrene User.


Vorteile:

* Firewall mit zusätzlicher Web-Filter-Funktion
* für erfahrene User einfach und bequem zu konfigurieren (Schritt-für-Schritt-Anleitung)


Nachteile:

* der Vertrieb wurde im November 1999 eingestellt, da das Programm an Symantec verkauft wurde (Produkt ist als Norton Internet Security zu beziehen)
* für Anfänger nicht ganz einfach zu konfigurieren


ConSeal PC-Firewall

Ein gutes Firewall-Programm. Aber auch eher was für "Profis".


Vorteile:

* für erfahrene User einfach und bequem zu konfigurieren (Lernmodus)


Nachteil:

* das Produkt wurde an McAfee verkauft, ist aber trotzdem noch zu beziehen (siehe Ende des Artikels)
* für Anfänger nicht ganz einfach zu konfigurieren


ZoneAlarm

Ein gutes Firewall-Programm. Ist sehr gut für Anfänger geeignet, da es sich einfach konfigurieren lässt. Zudem noch Freeware.


Vorteile:

* recht einfach zu konfigurieren
* Freeware


Nachteile:

* keine


Black ICE Defender

Ein wirklich gutes Programm. Allerdings standardmäßig keine Firewall sondern "nur" ein Intrusion Detection System (sprich: Nur wer rein will wird abgehalten, über ausgehende Traffic habe ich keine Kontrolle). Kann zwar im Nachhinein mit einem Tool als Firewall modifiziert werden, was jedoch für meinen Geschmack viel zu aufwendig ist. Ist für Profis und Anfänger gleichermaßen gut geeignet, da es einfach zu konfigurieren ist.


Vorteile:

* einfache Konfiguration (1 Schalter auf Paranoid stellen und das wars)
* gibt nähere Infos über den "Eindringling"


Nachteile:

* keine


Von mir nicht getestet, aber trotzdem erwähnenswert ist die neue Firewall von McAfee Personal Firewall (ehemals Conseal Private Desktop). Die wesentlichen Funktionen der Conseal PC-Firewall wurden in eine übersichtliche Benutzerumgebung integriert und somit auch für den "Otto-Normalverbraucher" zugänglich gemacht. Komplizierte Einstellungen wie bei der PC-Firewall sind nicht vorzunehmen. Natürlich ist das Tool dadurch bei weitem nicht so flexibel und anpassungsfähig.

Laut Aussage von Bekannten ist das Programm Norton Internet Security ebenfalls sehr empfehlenswert. Im Prinzip wurde hier die AtGuard Firewall mit einem Virenscanner zusammengepackt. Leider sollen die Konfigurationsmöglichkeiten der Firewall bei diesem Produkt ziemlich versteckt sein.

Den Secure Desktop 2.1 von Sybergen habe ich aus Zeitgründen ebenfalls nicht mehr getestet. Ich gehe jedoch davon aus, dass sich an der Benutzerfreundlichkeit nichts zur Version 1.11 geändert hat.


Fazit:

Ich persönlich würde BlackICE Defender neben einer guten Firewall einsetzen. Dabei muss nun jeder User für sich entscheiden, ob er eher zu den "Anfängern" oder zu den "Profis" zu rechnen ist, also welche Firewall er einsetzen möchte. Ansonsten kann man sich zumindest von ConSeal und BlackICE Defender ein Trial herunterladen um das Programm zunächst einmal zu testen. (Adressen am Ende)


<< zurück zu den Trojanerscannern weiter zu den Zusatztools >>

(tt) 12.06.2000