dialer-info.de
 
Homepage
0190 Dialer - Was man wissen sollte
Zurück zur Startseite "0190"
Woran erkenne ich Dialer-Software ?


Schritt 1 - Schritt 2 - Schritt 3 - Schritt 4

Schritt 1 - Allgemeine Anzeichen

Wie erkenne ich, ob sich ein Dialer auf meinem System befindet ? - Welche Möglichkeiten und Anzeichen sind hier gegeben ?
Wir werden hier mehrere Methoden und Möglichkeiten in Form von durchzuführenden Schritten aufzeigen. Hinweis: Nur eine Möglichkeit in Betracht zu ziehen, wäre sicherlich falsch und auch viel zu unsicher. Also bitte unbedingt alle Schritte durchführen, nur einen Schritt zu überprüfen ist nicht zuverlässig und/oder kann reichlich Verwirrung stiften !

Viele Dialer zeigen sich schon ganz offensichtlich auf einem System. Hier möchten wir ein paar leicht festzustellende Anzeichen für einen Dialer zusammenfassen. Diese Beschreibung ist sehr allgemein gehalten, da Dialer von unterschiedlicher technischer Beschaffenheit sind.

Ein neues bzw. fremdes Programm - Icon befindet sich auf dem Desktop. Wenn in letzter Zeit keine neuen Programme durch den Anwender installiert worden sind, kann das schon mit recht hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Dialer hindeuten. Das Gleiche gilt im übrigen auch für die Windows Taskleiste, die sich unten rechts neben der Uhr befindet. Wir versichten hier bewusst auf Beispiele anhand von Bildern. Denn hinter einem Icon können beliebige Programme stecken und wir möchten keine unnötigen Verwirrungen stiften.

Genauso kann es ein Anzeichen sein, wenn ein gewohntes Icon in der Taskleiste plötzlich nicht mehr erscheint (wie z.B. von Dialer Schutzprogrammen). Es sind einige, wenige Dialer bekannt, die den Versuch unternehmen Schutzprogramme zu entfernen bzw. deaktivieren. Das kann, muss jedoch noch keinen Dialer auf dem System bedeuten, sondern könnte auch ein Problem im Betriebssystem oder der jeweiligen Anwendung sein !

Der PC versucht plötzlich ohne Zutun des Anwenders eine Onlineverbindung aufzubauen ? Auch hier könnte ein Dialer dahinterstecken, der zeitgesteuert selber Verbindungen aufbaut.

Diesen Verbindungsaufbau kann man je nach Dialer auf unterschiedliche Art und Weise beobachten. Die Verbindung kann mitunter schon daran erkannt werden, indem sich in der Taskleiste unten rechts das Icon für eine bestehende Verbindung befindet. Auch das Modem fängt auf einmal hörbar oder sichtbar (es blinken z.B. die LED´s) an zu wählen. Sollte eine Telefonanlage die Verbindungen herstellen, zeigt diese einen Verbindungsaufbau (je nach Gerätetyp und Hersteller) optisch oder auch akustisch an.

Es muss an dieser Stelle jedoch auch darauf hingewiesen werden, dass ein Verbindungsaufbau bzw. eine bestehende Verbindung je nach Konfiguration und Beschaffenheiten der technischen Möglichkeiten mitunter gar nicht beobachtet werden kann !

Weiter zu Schritt 2

(tt) 04.06.2003




Download Deutsche
Dialer-FAQ
News aus der "Dialer-Szene"

Was sind 0190- Dialer ?

Wie gelangt so eine Software auf mein System ?

Die faulen Tricks mancher Anbieter.

Woran erkenne ich installierte Dialer-Software ?

Dialer entfernen - Eine kurze Einführung und Anleitung

Wie kann ich mich dagegen schützen ? Maßnahmen gegen unerwünschte Dialer

Was tun, wenn ich mich geschädigt fühle ?

Tarife der Einwahlnummern 0190/0193

FAQ - Häufig gestellte Fragen der User finden hier eine Antwort.

Impressum - Über diese Seiten

Forum - Diskussionen rund um das Thema Dialer

Newsletter - Anmelden bzw. abbestellen

Suchen - Seiten durchsuchen

Bannerfarm - Banner von uns für die Homepage

Werbung - Auf unseren Seiten werben

Links - Weitere interessante Webseiten zum Thema

Zurück zur Startseite dieser Rubrik