dialer-info.de
 
Homepage
0190 Dialer - Was man wissen sollte
Zurück zur Startseite "0190"
Häufig gestellte Fragen


Kann eine normale, bestehende Internetverbindung während der Onlinesitzung auf eine 0190-Nr. umgelenkt werden ?

So etwas ist nicht ohne weiteres möglich. Auch ist uns bisher kein Dialer bekannt, der sich derartige Funktionen zu Eigen macht. Hin und wieder berichten User zwar davon, doch handelt es sich hier um einen schlechten Scherz seitens des Webseitenbetreibers. Ein einfaches JavaScript genügt schon, um ein derartiges Hinweis-Fenster zu erzeugen "Sie surfen für 1,86 Euro/Min.".

Sind DSL-Anwender von Dialersoftware betroffen ? - Kann hier auch eine gewollte oder auch ungewollte Einwahl erfolgen ?

Eine Einwahl mittels einem Dialer über DSL-Netzwerk selber ist nicht möglich.
Sollte jedoch auch ein Modem angeschlossen bzw. eine Modemkarte eingebaut worden sein, so wäre dieses natürlich sehr wohl möglich. Vorausgesetzt natürlich, die entsprechende Hardware wurde eingerichtet bzw. konfiguriert. - Einige nutzen weiterhin auch ein normales Modem um z.B. Faxe zu versenden oder als alternativen Internetzugang. Hier wäre auch der Zugriff über die eventuell installierte CAPI durch betimmte Dialer möglich.

Kann eine DFÜ-Verbindung die bisher gewohnte Einwahlnummer anzeigen, doch im Hintergrund wird eine teure 0190-Verbindung aufgebaut. - Ist so etwas über die Registry möglich ?

Theoretisch schon. Jedoch nur in dem Fall, wenn auch die Dialer-Software beim Verbindungsaufbau über DFÜ ausgeführt wird. Einige Dialer koppeln diese "Eigenart" miteinander.

Muss ich die Einwahlgebühren bezahlen, obwohl ich mich nie über diese Servicenummern bewusst eingewählt habe ?

Laut Auskunft der Deutschen Telekom ist jeder Kunde für seinen Telefonanschluss selber verantwortlich. Auch was die Nutzung durch Dritte angeht. Wird ein Betrug seitens einer Anbieterfirma (die Dienste mittels Dialersoftware über 0190 anbietet) vermutet und nachgewiesen, so muss versucht werden, die angefallenen Kosten über diese Firma zu erhalten. Vorsicht ! Sobald ein Dialer nur auf die Kosten hinweist, sind diese in vielen Fällen als legal zu bezeichnen. Doch kommt es auch darauf an, wie dieser Dialer auf das System gelangt ist und welche Arbeitsweisen dieser aufweist. Hierbei sollte unbedingt ein Rechtsanwalt zu Rate gezogen werden.

Sind alle Dialer gefährlich ?

Nein, natürlich nicht. Zu einem gibt es ganz normaler Dialer, angeboten durch seriöse Onlineprovider, die lediglich einen normalen Internetzugang einrichten können. Somit wird es vor allem Neueinsteigern leicht geamacht, auch eine Internetverbindung zu erstellen. Wie wir in unserer Rubrik auch schreiben, gibt es auch sehr wohl seriöse Webseitenanbieter mit hohen Verbindungsgebühren. Doch werden hier alle entsthenden Kosten im voraus genannt und auch keine faulen Tricks angewendet.

Ich nutze eine Firewall. Bin ich damit sicher ?

Nur in ganzen bestimmten Fällen:
Falls der Dialer selbst eine Verbindung ins Internet aufbaut, kann die Firewall normalerweise diesen Datenverkehr filtern. Dies ist aber nur in sehr wenigen Fällen der Fall.
Üblicherweise erstellen Dialer eine weitere Verbindung im DFÜ-Netzwerk oder ersetzen eine bestehende Verbindung. Der Dialer selber tritt aber nicht als Programm auf, das sich ins Internet verbindet. Insofern wird die Firewall nicht tangiert.
In den meisten Fällen hat also eine Firewall keinerlei Kontrollmöglichkeit über einen Dialer oder eine Dialer-Verbindung. Dies gilt auch für Firewalls, die den Internetzugriff anwendungsabhängig regeln können.

Erkennen Viren- oder Trojanerscanner Dialer ?

Nur in den seltensten Fällen. Nämlich nur dann, sollte ein ganz bestimmter Dialer schadhafte Funktionen für das System oder anderer Programm beinhalten. Dazu gehören z.B. Dialer, die Schutzprogramme gegen 0190-Dialer, aber auch Virenscanner oder Firewall beenden oder versuchen völlig aus dem System zu entfernen.
Andere Dialer werden nicht durch Viren- und Trojanerscanner erkannt und bieten somit praktisch keinerlei Sicherheit.

Welche Rufnummer gehört welchem Netzbetreiber ?

Die Regulierungsbehörde hält hierzu Listen im PDF-Format zum Download bereit. Die Listen können HIER kostenfrei heruntergeladen werden.

Die Downloads sind ganz unten auf der Seite zu finden. Interessant dürften folgende Listen sein:
4.Liste der vergebenen RNB (Sortierung RNB; Betreiber): 0190_RNB_Betreiber.pdf
und
5.Liste der vergebenen RNB (Sortierung Betreiber, RNB): 0190_Betreiber_RNB.pdf

Wieviel kosten die jeweiligen 0190-Einwahlnummer ?

Siehe unsere Tarif-Tabelle.

Ich vermisse hier die Antwort auf eine Frage! Wie kann ich Fragen ansprechen, die in dieser FAQ noch nicht geklärt wurden ?

Vorher bitte genau unsere Dialer-Rubrik durcharbeiten, da hier sicherlich viele Informationen weitere Fragen beantworten. Logischer Weise haben wir diese auch nicht noch einmal auf diese Seite gestellt. Uns erreichen immer wieder Fragen, die nur durch lesen unserer Dialer-Rubrik bereits zu einer Antwort geführt hätten.

Fragen sind vorzugsweise in unserem Forum zu stellen oder schickt uns eine E-Mail bzw. benutzt unser Kontaktformular.

Dieser Fragenkatalog wurde in Zusammenarbeit mit unserer Partnerseite computerbetrug.de erstellt. Diese Fragen resultieren aus den Erfahrungen von computerbetrug.de und trojaner-info.de !

(tt) 04.06.2003




Download Deutsche
Dialer-FAQ
News aus der "Dialer-Szene"

Was sind 0190- Dialer ?

Wie gelangt so eine Software auf mein System ?

Die faulen Tricks mancher Anbieter.

Woran erkenne ich installierte Dialer-Software ?

Dialer entfernen - Eine kurze Einführung und Anleitung

Wie kann ich mich dagegen schützen ? Maßnahmen gegen unerwünschte Dialer

Was tun, wenn ich mich geschädigt fühle ?

Tarife der Einwahlnummern 0190/0193

FAQ - Häufig gestellte Fragen der User finden hier eine Antwort.

Impressum - Über diese Seiten

Forum - Diskussionen rund um das Thema Dialer

Newsletter - Anmelden bzw. abbestellen

Suchen - Seiten durchsuchen

Bannerfarm - Banner von uns für die Homepage

Werbung - Auf unseren Seiten werben

Links - Weitere interessante Webseiten zum Thema

Zurück zur Startseite dieser Rubrik