dialer-info.de
 
Homepage
0190 Dialer - Was man wissen sollte
Zurück zur Startseite "0190"
0190 - Onlineverbindungen - Was man wissen sollte


Die Dialer-Rubrik ist wohl zur Zeit als unser "Flaggschiff" zu bezeichnen. Diese Rubrik stellten wir erstmalig am 15. Januar 2001 vor. Uns erreichten viele Besucheranfragen zu dieser Thematik, da keine deutschsprachige Webseite umfangreiche Informationen zum Thema "Dialer & Co." bereithielt. Nachdem wir ein halbes Jahr recherchiert und Informationen gesammelt haben, stellten wir diese Rubrik auf unser Seitenangebot.

Inzwischen gibt es mehrere Seiten, die über Dialer & Co. informieren. Viele dort zu findene Informationen stammen im ursprünglichen Sinne von uns ab, da nur wir diese Informationen bisher ins Netz gestellt hatten. Unsere grosse Erfahrung ist durch nichts ersetzbar.

Fast täglich erreichen uns Anfragen von Leuten, denen eine Telefonrechnung von beachtlicher Höhe durch ihre Telefongesellschaft zugestellt wurde. Auf der Rechnung erscheinen Einwahlen zu sogenannten 0190-Servicenummern. Der Kunde kann sich jedoch nicht daran erinnern, jemals derartige Verbindungen von seinem Anschluss aus getätigt zu haben. Der Kunde liegt in seiner Aussage sicherlich richtig, nie eine derartige Rufnummer über sein Telefon angewählt zu haben. Vor allem auch dann, wenn es sich um einen 1 Personen - Haushalt handelt. Doch was ist mit dem Computer, der über einen Internetzugang verfügt und somit ebenfalls an der "Telefondose" hängt ? Genau hier ist die Gefahr gegeben, dass schnell eine unbezahlbare bzw. hohe Telefonrechnung ins Haus flattern könnte.

Schuld daran kann eine sogenannte Dialer-Software sein, die beabsichtigt (durch den Anwender selber) oder unbeabsichtigt teure Servicenummer anwählt. Oft spricht man hier auch von "Highspeed-Zugängen"....

Diese Rubrik ist wie folgt unterteilt :

News aus der "Dialer-Szene"
Alle Neuigkeiten, die mit dem Thema in Verbindung stehen, sind auch in dieser Rubrik zu finden. - Natürlich auch weiterhin stets auf unserer Hauptseite.

Was sind 0190-Dialer ?
Was diese Software bezweckt, warum diese angeboten wird.

Wie gelangt so eine Software auf mein System ?
"Ich habe doch gar nichts heruntergeladen", so die Aussage vieler geschädigter User. Wirklich nicht, oder doch ?

Die faulen Tricks einiger Anbieter
Ahnungslose User werden unter Angabe falscher Tatsachen dazu bewegt, diese Dienste zu nutzen. Vieles wird verschwiegen oder die Dialer-Software kann weitaus mehr, als angegeben wird.

Woran erkenne ich Dialer-Software ?
Die Programme weisen oft bestimmte Verhaltensmuster auf. Die Entfernung ist meistens nicht so schwierig wie angenommen. Hier wird Schritt für Schritt erklärt, wie man sein System analysieren kann.

Dialer entfernen
Das ist gar nicht so einfach, hier eine allgemeine Anleitung zu geben. Denn die jeweilige Konfiguration des Systems und der Dialer selber spielen dabei eine nicht unerhebliche Rolle. Trotzdem haben wir uns hier sehr bemüht eine für alle verständliche Anleitung zu geben.

Wie kann ich mich dagegen schützen ?
Damit eine hohe Telefonrechnung erst gar nicht für eine böse Überraschung sorgt. Vorsorge ist immer besser als Nachsicht !

Was tun, wenn ich mich geschädigt fühle ?
Einige Tipps zu Verhaltensweisen, sollte ein Schaden entstanden sein. Achtung ! Keine Rechtsberatung !!

Tarife der Einwahlnummern 0190/0193
Die Tarife der verschiedenen 0190 Einwahlnummer. Es hängt nämlich davon ab, welche Ziffer nach der Vorwahl folgen. Die Gebühren fallen hier recht unterschiedlich aus.

Häufig gestellte Fragen
In Zusammenarbeit mit unserer Partnerseite computerbetrug.de haben wir die am häufigsten gestellten Fragen der Leser gesammelt und beantwortet.

Impressum
Noch einmal unser Impressum, welches auch über unsere eigentliche Hauptseite zu finden ist. Über diese Seiten und wer wir sind.

Kontakt
Wie der Besucher uns erreichen kann.

Forum
Diskussionen um das Thema Dialer und Internetsicherheit. Hier bleibt keine Frage unbeantwortet.

Newsletter
Jeder Besucher kann kostenlos unseren Newsletter über die Neuigkeiten unserer Webseiten abonnieren.

Suchen
Etwas nicht gefunden ? Unsere Suchmaschine schafft Abhilfe.

Bannerfarm
Wer uns auf seiner eigenen Webseiten mit einem Link unterstützen möchte, findet hier auch zahlreiche Grafiken, die dazu benutzt werden können.

Werbung
Auf unseren Seiten kann auch Werbung geschaltet werden. Infos dazu in dieser Rubrik

Links
Weitere sehr interessante Links zum Thema Dialer & Co.

Diese Rubrik wurde am 15.01.2001 erstmalig und damals wohl als einzige im deutschsprachigen Internet ins Netz gestellt.

Zu beachten wäre auch unsere Deutsche Dialer-FAQ, die kostenlos zum Download bereitsteht. Um auf die Downloadseite zu gelangen, einfach auf das Bild klicken.

(tt) 04.06.2003




Download Deutsche
Dialer-FAQ
News aus der "Dialer-Szene"

Was sind 0190- Dialer ?

Wie gelangt so eine Software auf mein System ?

Die faulen Tricks mancher Anbieter.

Woran erkenne ich installierte Dialer-Software ?

Dialer entfernen - Eine kurze Einführung und Anleitung

Wie kann ich mich dagegen schützen ? Maßnahmen gegen unerwünschte Dialer

Was tun, wenn ich mich geschädigt fühle ?

Tarife der Einwahlnummern 0190/0193

FAQ - Häufig gestellte Fragen der User finden hier eine Antwort.

Impressum - Über diese Seiten

Suchen - Seiten durchsuchen

Bannerfarm - Banner von uns für die Homepage

Werbung - Auf unseren Seiten werben

Links - Weitere interessante Webseiten zum Thema

Zurück zur Startseite dieser Rubrik