Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Home
Spider

Okay. Diese Woche habe ich ein kleines, aber sehr feines Programm für euch aufgetan.
Wie jeder weiß, bietet der Internet Explorer einem die Möglichkeit, die temporären Internetdateien aus dem Cache zu löschen. Was allerdings nicht jeder weiß, ist die Tatsache, dass er hierbei äußerst schlampig vorgeht. Teilweise werden Dateien, Cookies etc. nicht aus dem Speicher gelöscht, was die ganze Prozedur dann ja irgendwie schon wieder sinnlos macht.

Mein Vorschlag: Zieht euch unter http://www.fsm.nl/ward/ die Version 1.16 von Spider runter. Dieses kleine Programm, das ganz ohne Installation auskommt (einfach entpacken und loslegen), haut euch den ganzen Datenmüll im Gegensatz zum Internet Explorer restlos von der Platte.

Dabei werden angabegemäß die Versionen IE3/IE4/IE5 unterstützt. Folgende Dateien werden gelöscht. (Kann ich durch meinen Test bestätigen.)

Versteckte URLs
Temporäre Internet Dateien
History Dateien
Cookies

Die Handhabung ist dabei recht einfach. Man startet die Suche, stellt anschließend die Optionen zum entfernen ein und lässt dann die Dateien löschen.

Text und Bilder von Andreas Ebert (andreas@trojaner-info.de)
30. März 2000