Zurück zum Inhalt





McAfee VirusScan




Kurzinformationen


Beschreibung: Dieser Virenscanner liefert gute Erkennungsraten und ist bei der Säuberung etwas besser als z.B. AVP. Downloads von Testversionen sind erhältlich unter www.mcafee.com
(WWW) oder unter www.tucows.de/virus95.html (WWW).

Sprache: Deutsch, Testversion ist allerdings nur auf Englisch erhältlich

Preis: ca. 70,00 DM

Unterstützte Betriebssysteme: Windows 95, 98, ME, Windows NT, Windows 2000

Einsatz: McAfee VirusScan ist zur Vermeidung eines Virenbefalls zu empfehlen. Die Erkennungsrate ist gut. Bei der Reinigung infizierter Dateien schneidet er auch gut ab.

Empfehlung: Da der McAfee Scanner wirklich extrem viel Arbeits-Speicher benötigt, sollte man einen entsprechend gut gerüsteten Rechner besitzen. Ansonsten würde ich den Scanner mit den anderen Produkten gleichsetzen.

Tutorials/Anleitungen/FAQs: Für ältere Versionen siehe unter http://www.kfa-juelich.de/zam/docs/tki/tki_html/t0355/t0355.html
(WWW).

Bezug: Über einen Online-Händler oder den Fachhandel (z.B. Media Markt).

Aktuelle Version: 5.16

Updates: http://software.mcafee.com/
(WWW)

Homepage: http://software.mcafee.com/
(WWW)



Installation


Die Installation ist eigentlich recht einfach. Die heruntergeladene Setup-Datei ist doppelt anzuklicken. Durch die Installation führt dann ein Installations-Manager.



Konfiguration


Bei Fragen, die über diese Kurzanleitung hier hinausgehen, hilft die integrierte Hilfe (gleichnamiger Menüpunkt) in der Hauptübersicht (siehe nächstes Bild).

Empfehlenswert ist wie immer eine Einstellung auf höchster Sicherheit, allerdings leidet darunter die Systemgeschwindigkeit etwas.



Hauptübersicht


Okay. Wir starten zunächst mal das Programm "McAfee VirusScan Central". Es öffnet sich die "Zentrale" des Scanner.





Wir bekommen hier eine kurze Zusammenfassung angezeigt.

"Last scan" (= letzter Scan) sagt uns, wann wir unser System zuletzt gescannt haben. Ich habe mein System in diesem Fall noch nie gescannt.

"VShield Settings" (= VShield Einstellungen) zeigt uns, welche Programmteile des Scanners wir aktiviert bzw. nicht aktiviert haben. In diesem Fall habe ich noch alle "Disabled" (= deaktiviert).

"DAT File Information" (= Information zur DAT-Datei) gibt an, welche Version des Scanners wir einsetzen und wie aktuell die Virendefinitionen sind. Hier handelt es sich um die Scanner-Version 4.1.20 mit den Virendefinitionen vom 24.01.2001.


1. Einstellung:


In der Hauptübersicht klicken wir links oben den Button "Scan" an. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem wir alle unsere Laufwerke erkennen können.





In diesem Fenster klicken wir nun unten links auf den Button "Setting" (= Einstellungen). Es öffnet sich erneut ein Fenster, in dem wir die folgenden "Scan Settings" (= Scan Einstellungen) vornehmen.





Die Einstellungen hier besagen, dass wir den "Memory" (= Speicher), die "Boot sectors" (= Boot-Sektoren) und "All files" (= alle Dateien) inklusive der "Compressed files" (= komprimierter Dateien) scannen wollen. 

Wir klicken nun auf den "Advanced" (= Fortgeschritten) Knopf.





In dem sich öffnenden Fenster aktivieren wir das "Heuristic scanning" (= heuristisches Scannen) und geben an, dass das Programm "Macro and program files" (= Makro- und Programmdateien) auf diese Art untersuchen soll. Diese Funktion kann auch bisher unbekannte Viren finden.

Wir übernehmen die Einstellungen mit "OK" und kehren automatisch in das vorhergehende Fenster zurück.

Als nächstes klicken wir das Feld "Action" (= Aktion) an, wo wir bestimmen können, wie der Scanner bei einem Fund reagieren soll.





Wir geben hier an, dass der Scanner bei einem Virenfund mit dem Scannen fortfahren soll. Das hat den Vorteil, dass man während des Scannvorganges nicht die ganze Zeit neben dem Rechner abwarten muss, um gegebenenfalls bei einem Virenfund manuelle Anweisungen zu geben. Sollten tatsächlich Viren gefunden werden, zeigt uns der Scanner anschließend eine genaue Zusammenfassung an und wir können dann entscheiden, was wir mit den infizierten Dateien unternehmen.

Wir klicken jetzt ebenfalls "OK" an, um die Einstellungen zu speichern. Nun befinden wir uns wieder in der Übersicht unserer Laufwerke.


2. Einstellung:


In der Laufwerksübersicht finden sich oben rechts im Menü die "Options" (= Optionen). Wir klicken den Punkt an und im sich öffnenden Menü wählen wir "Vshield Properties" (= Vorgaben für Vshield) aus. Es öffnet sich ein Fenster, in dem wir zunächst mal "System Scan" (die Einstellungen für den Hintergrundwächter/Monitor) anklicken.





Die genauen Bedeutungen der einzelnen Punkte entnehmt bitte der Hilfe-Funktion. Ich habe hier folgende Einstellungen vorgenommen:

Der Hintergrundwächter soll aktiv sein ("Enable System Scan"), es sollen alle Dateien inklusive komprimierter Dateien überwacht werden, Dateien auf Disketten sollen beim Zugriff und beim Schließen gescannt werden und man soll den Hintergrundwächter deaktivieren ("Disabled") können.

Ein Klick auf den "Advanced" Knopf öffnet uns wieder das bekannte Fenster. Die Einstellungen und Bedeutungen sind uns ja bereits aus vorhergehendem Schritt bekannt.





Wir übernehmen die Einstellungen mit "OK" und kehren automatisch zum vorhergehenden Fenster zurück.

Wir klicken nun das Feld "Action" an.





Mit der hier gemachten Einstellung sagen wir dem Programm, dass es bei einem Virenfund den Zugriff auf die Datei verweigern soll ("Deny access").

Mit "Apply" (= Übernehmen) speichern wir nun die Einstellungen ab und gehen zum nächsten Punkt über.


3. Einstellung:


Als nächstes klicken wir "E-Mail Scan" (Überwachung der E-Mails) an. Es öffnet sich folgendes Fenster.





Die genauen Bedeutungen entnehmt bitte wieder der Hilfe-Funktion. Die Einstellungen hier besagen, dass das Scannen von E-Mail-Anhängen aktiviert ist und alle Anhänge ("Attachments") gescannt werden sollen.

Ein Klick auf den "Advanced" Knopf öffnet wieder das altbekannte Fenster, in dem wir die Einstellungen vornehmen und mit "OK" abspeichern.





So. Als nächstes gehen wir wieder auf "Action" um dem Programm das Verhalten beim Fund einer infizierten Mail mitzuteilen.





Hier geben wir an, dass das Programm beim Fund eines Virus auf unsere Aktion warten soll ("Prompt for user action"). Als mögliche Reaktionen von unserer Seite kommen dann Löschen, Verschieben, Säubern und mit dem Scannen fortfahren in Betracht.

Und wieder speichern wir unsere Einstellungen mit "Apply" ab.


4. Einstellung:


Wir kommen jetzt zum "Download Scan" (Scann von aus dem Internet heruntergeladenen Dateien).





Wir aktivieren das Internet-Download Scannen und geben an, dass alle Dateien inklusive komprimierter Dateien beim Herunterladen gescannt werden sollen. Der "Advanced" Knopf öffnet wieder folgendes Fenster, in dem wie die bekannten Einstellungen vornehmen und mit "OK" übernehmen.





Bei der "Action" stellen wir wie gehabt ein, was der Scanner machen soll, wenn eine heruntergeladene Datei einen Virus enthält.





Wie im vorhergehenden Schritt soll das Programm wieder auf unsere Aktion warten. Es stehen uns dann die Aktionen Löschen, Verschieben und mit dem Scannen fortfahren zur Verfügung.

Bitte die Einstellungen mit "Apply" übernehmen.


5. Einstellung:


Nun kommen wir zum letzten Punkt, dem "Internet Filter".





Wir aktivieren den "Java und ActiveX filter" (Filter für gefährliche Inhalte auf Webseiten). Wenn wir das möchten, können wir hier auch bestimmte Seiten oder Adressen im Internet abblocken und unzugänglich ("IP Addresses to block" und "Internet URL to block") machen. Für Leute mit kleinen Kindern könnte diese Funktion evtl. interessant werden.

Als letzte Aktion klicken wir nun noch "Action" an, um die Reaktion bei einer "infizierten" Webseite festzulegen.





Mit dieser Einstellung verbieten wir den Zugriff auf die infizierten Objekte ("Deny access").

Jetzt drücken wir noch den "Apply" Knopf und übernehmen damit die von uns gemachten Änderungen. Anschließend können wir das ganze Programm beenden.



Bewertung


Anzahl der abgegebenen Bewertungen: 6
   
Installation: 3,2
Bedienbarkeit: 3,0
Virenerkennung, Beseitigung: 4,5
Aktualität (Updates): 4,3
Ressourcenschonung: 3,8
Dokumentation: 3,7
Hilfe/Support: 3,3
Preis-/Leistungsverhältnis: 3,8
   
Durchschnitt: 3,7


Weiterführende Informationen und Kommentare von Nutzern könnt Ihr auf der Seite Sicherheit im Kabelnetzwerk
(WWW) bzw. direkt hier (WWW) finden.

(Die Veröffentlichung der obigen Bewertung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Jungs von "Sicherheit im Kabelnetzwerk".)



Zurück zum Inhalt