Zurück zum Inhalt





4. Opera




Kurzbeschreibung


Beschreibung: Ein schneller, kleiner Browser, den man als gute Alternative zum Internet Explorer sehen kann.

Sprache: Deutsch

Preis: Version 4.02 kostet regulär ca. 80,00 DM, Schüler und Studenten bekommen jedoch 50% Nachlass. Ab der Version 5.0 (freigegeben am 06.12.2000) ist Opera kostenlos, wobei man allerdings mit einem integrierten Werbebanner leben muss. Falls man den Browser registriert (Preis siehe Version 4.02), verschwindet das Banner.

Unterstützte Betriebssysteme: Windows 95, 98, Windows NT, Windows 2000, RedHat Linux 6.2, Debian Potato 2.2, Slackware 7, NetBSD 1.5_BETA/i386, Linux Mandrake 7.1, BeOS

Einsatz: Leider lässt sich der Opera Browser nicht überall einsetzen, da die Webseiten oftmals nur für den Internet Explorer optimiert werden. Mit bestimmten Darstellungen hat Opera also schwer zu kämpfen.

Empfehlung: Mir sind keine Sicherheitslücken für den Opera bekannt.

Tutorials/Anleitungen/FAQs: Mir ist keine bekannt

Bezug: Opera kann auf der Seite des Herstellers für einen 30 Tage Test heruntergeladen werden. Wenn einem der Browser gefällt, dann zahlt man die Lizenzgebühr und erhält daraufhin einen Freischaltschlüssel.

Aktuelle Version: 4.02 / 5.11

Updates: www.opera.com (WWW)

Homepage: www.opera.com (WWW)



Konfiguration


Opera hat derzeit einen Marktanteil von unter einem Prozent. Da es sich nicht um einen kostenlosen Browser handelt, hat die Firma einen schweren Stand gegen den Internet Explorer und Netscape. Trotzdem kann Opera auf eine treue Fangemeinde zurückgreifen. Da der Opera Browser auf solche Spielereien wie ActiveX verzichtet und sich sehr nahe an den Vorgaben des W3C (= eine Kommission, die unter anderem die Richtlinien für die Internet-Programmiersprache HTML festlegt) orientiert, gibt es kaum Sicherheitslücken oder Einstellungen, die man per Hand korrigieren müsste.


Opera 4.02


Um die wenigen notwendigen Einstellungen vorzunehmen, starten wir zunächst mal den Opera (dazu müssen wir nicht unbedingt ins Netz gehen). Jetzt gehen wir oben in der Menü-Leiste auf Datei -> Einstellungen. Es öffnet sich folgendes Fenster.





1. Einstellung:


In diesem Fenster klicken wir im Fach "Rubrik" (auf der linken Seite) "Datenschutz" an. Dann nehmen wir die dort abgebildeten Einstellungen vor.





Cookies (= Kekse) sind kleine Textdateien, die automatisch ohne Euer Wissen und auf dem Rechner abgelegt werden. Der Betreiber der Webseite bekommt dadurch ein Bild davon, wo Ihr Euch im Internet herumtreibt. Für die Sicherheit ist diese Einstellung nicht so wichtig, aber wenn Ihr nicht ungewollt Informationen über euer Surfverhalten weitergeben wollt, dann solltet Ihr diese Funktion deaktivieren.

Wer allerdings online "einkaufen" gehen möchte, der benötigt, damit ausgewählte Artikel im so genannten "Warenkorb" (eine Art Einkaufskorb, in dem man alle Waren sammelt, bis man sie an der "Kasse" bezahlen geht) abgelegt werden können, die "Cookie aktivieren Funktion".

Die automatische Weiterleitung ist wichtig, damit wir bei Umleitungen (z.B. wenn eine Homepage umgezogen ist) auch weitergeleitet werden können. Sofern der Browser auf Datenpfade oder Internet-Adressen zugreifen soll, die nicht ganz astrein sind, gibt er uns eine Warnung aus.

So. Nun drücken wir den "Anwenden"-Knopf, damit diese Einstellungen übernommen werden.


2. Einstellung:


Als nächstes klicken wir die Rubrik "Sicherheit" an und kontrollieren, ob die nachfolgenden Einstellungen dort vorhanden sind (normalerweise sollten sie standardmäßig schon so eingestellt sein).





Diese Einstellungen sind notwendig, damit Opera auch alle unterstützten Sicherheitsprotokolle (es gibt verschiedene Arten, Daten sicher über den Browser zu übertragen - je nach Art wird ein anderes Protokoll benötigt) verwenden kann.

So. Nachdem wir alle Einstellungen kontrolliert haben (Änderungen bitte immer mit dem "Anwenden"-Knopf speichern), können wir lossurfen.



Ergänzung:


Ab und zu wird auf der Seite des Herstellers ein Update zum herunterladen bereitgestellt. Ihr solltet also in regelmäßigen Abständen mal auf der deutschen Opera-Seite vorbeischauen (die findet ihr im Opera-Browser ganz einfach im Menü Bookmarks -> Opera Software -> Homepage (Deutsch) wieder).




Zurück zum Inhalt