Zurück zum Inhalt





4. Datei- und Druckerfreigabe



Netzwerksessions (Spiele in einem lokalen Netzwerk oder über das Internet) sind einfach in. Um seinen Rechner für andere Rechner freizugeben (damit die Freunde auf das Netzwerk-Spiel zugreifen können), muss man jedoch die Datei- und Druckerfreigabe installieren. Erst danach kann man den Rechner gemeinsam in einem Netzwerk nutzen.

Leider bedenken viele nicht, dass man nicht nur den Freunden seinen Rechner öffnet, sondern unter bestimmten Umständen auch allen Nutzern im gesamten Internet. Der Zugriff auf das freigegebene Laufwerk über das Internet ist dabei sehr einfach. Zudem gibt es genug Programme, die nach eben genau dieser Sicherheitslücke suchen können.

Aufgrund dieser Freigabe war es zum Beispiel dem Notepad-Wurm möglich, sich unwahrscheinlich schnell über das Internet zu verbreiten.

Daher rate ich, entweder die Datei- und Druckerfreigabe zu deinstallieren oder aber dir freigegebenen Laufwerke wenigstens mit einem Paßwort zu sichern. Die erste Variante ist allerdings weitaus sicherer, da das Paßwort aufgrund einer Schwäche in Windows sehr leicht geknackt werden kann.


Zunächst mal die Deinstallation:


Ihr ruft Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung auf. Dann klickt ihr das Netzwerk-Symbol doppelt an.




Jetzt erscheint folgendes Bild. Die ganzen Protokolle werden bei euch sicherlich nicht stehen, aber es kommt ja auch nur auf den letzten Eintrag "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" an.




Ihr wählt diesen Eintrag aus, drückt den "Entfernen"-Knopf und dann den "OK"-Knopf. Windows wird dann wieder einen Neustart fordern, den wir mit dem "Ja"-Knopf gleich durchführen. Nach dem Neustart sind keine Laufwerke mehr freigegeben.


Einrichten eines Passworts:


Eine zweite Möglichkeit ist die Einrichtung eines Passworts. Allerdings möchte ich noch einmal betonen, dass diese Variante eher unsicher ist.


Okay. Zunächst öffnen wir mal den Windows-Explorer. Dann klicken wir mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk C im Verzeichnis Ordner. Es öffnet sich ein Menü.




In dem sich öffnenden Menü finden wir einen Punkt "Freigabe". Den klicken wir nun mit der linken Maustaste an. Es öffnet sich folgende Box:




So. Nun nehmen wir die oben angezeigten Einstellungen vor und geben ein Passwort bei "Schreibschutzkennwort" und "Lese-/Schreibkennwort" ein. Damit verhindern wir, dass jemand ohne Kenntnis des Passworts einfach in den Dateien auf dem Rechner lesen und schreiben kann.

Bitte merkt euch aber unbedingt euer vergebenes Passwort.

Wichtig: Auch wenn ein einfaches Passwort sehr bequem ist, den eigenen Namen oder ähnlich einfache Passwörter sollte man niemals verwenden. Je einfacher das Passwort, desto eher wird ein Unbefugter darauf kommen.

Ich persönlich vergebe meine Passwörter recht willkürlich. Sie sind meistens zwischen 8 und 12 Zeichen lang und bestehen aus einer Mischung von Zahlen und Buchstaben. Ein gutes Passwort wäre z.B. 5rk83u6j .

Um Verwirrung zu vermeiden, habe ich mir einen Aktenordner angelegt. In diesen Ordner hefte ich a) alle meine Zugangspasswörter für meine Online-Zugänge und Mail-Konten (meist bekommt man ein Schreiben vom Provider, welches ich dann abhefte) und b) alle meine selbst vergebenen Passwörter (Netzwerk, Festplatte, diverse Foren im Internet, Online-Banking etc.)



Zurück zum Inhalt