Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Zurück zur Homepage
Software Testcenter
Zur Startseite "Software-Testcenter
Trojaner-Softwaretest Juli 2001 - 30 Programme im Test !


Willkommen zum größten Trojaner-Softwaretest in der Geschichte von Trojaner-Info.de. Wie gut können sich Virenscanner gegen spezielle Trojanerscanner behaupten ? Wobei einige Hersteller von Virenscannern doch stets darauf pochen, ihre Produkte wären hauptsächlich auf Viren und gar nicht mal Trojanische Pferde ausgelegt.

Die Testbedingungen und Hintergrundinformationen zum Softwaretest:

-> Zum Test standen fünf P-III-650 (30 GB HDD, 128 MB Speicher) und fünf P-III-800 (30 GB HDD, 256 MB Speicher) zur Verfügung (es sind auch zwei Multiprozessor-Systeme mit 512 MB RAM vorhanden, aber damit haben wir
nichts getestet).
Testsystem war Windows 98 SE Deutsch (Standardinstallation). Alle Rechner wurden nach dem Test jeweils mittels Ghost-Images in den Urzustand zurückversetzt, so dass sich die Scanner nicht gegenseitig stören konnten.

Den Test durchgefuehrt haben Doreen Jungbluth und Nicole Bublak unter der Leitung von Andreas Marx (alle av-test.de).".

Alle infizierten (Test-)Dateien befanden sich auf einem Linux-Rechner (Suse 7.2, Kernel 2.4.5) mit 240 GB RAID-Systeme und 384 MB Hauptspeicher. Alle Dateien wurden vor dem Test auf die lokale Platte kopiert, da einige Scanner nicht korrekt mit Netzlaufwerken umgehen konnten bzw. "dürfen" (z.B. AntiVir PE soll keine Netzlaufwerke untersuchen können...).

Alle Dateien hatten zum scannen die korrekte Endung (EXE, COM usw.). Auf dem Testserver liegen sie aber als EX$, CO$ usw., damit sie nicht versehentlich gestartet werden können ("Verklicken"). Die Screenshots entstanden alle nach dem Test, haben also mitunter die CO$ o.ä. Extensionen auf dem Bildschirm.

Die Scanner wurden wir folgt konfiguriert: Alle Dateien scannen (soweit vorhanden) aktiviert, ebenso Archive scannen (soweit moeglich), alle Engines benutzen (soweit vorhanden, z.B. ANTS) ebenfalls aktivert, dann Logdateien erstellen (höchstmögliche Genauigkeit).

Beim Test "Weitverbreitete Backdoors" wurden lediglich die Serverdateien zum Test herangezogen.

Für die Bildschirmfotos (unter "Info") wurden keine Updates eingespielt, demzufolge sind u.U. scheinbar "steinalte" Versionen zu sehen. Alle Programme wurden aber am Stichtag auf den aktuellsten Standgebracht.

Die Original Excel-Tabelle mit allen Ergebnissen kann direkt bei AV-Test.de heruntergeladen werden (unter der Überschrift "Kurztests").


Bitte benutzt die linke Navigation zur Abfrage alle Ergebnisse !

Der Test wurde durchgeführt von:

und gesponsort (an av-test.de) durch:

(tt) 08.Juli 2000


Zurück zur Ausgangsseite dieser Testausgabe
Weit verbreitete Backdoors

Stark verbreitete oder häufig vorkommende Backdoors (307 Stück - nur Server)

Weit verbreitete Trojaner

Stark verbreitete oder häufig vorkommende Trojaner (71 Stück)

Kaum verbreitete Backdoors

Kaum oder gar nicht verbreitete Backdoors (1.252 Stück)

Kaum verbreitete Trojaner

Kaum oder gar nicht verbreitete Trojaner (1.367 Stück)

ActiveX - Controls

Zum Glück nicht häufig "In The Wild" anzutreffen, jedoch extrem gefährlich.
(8Stück)

Fehlalarme (negativ)

Testset mit harmlosen Dateien (5.730 Stück).

Zurück zum Testcenter
 
Impressum
Über diese Seiten.