Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Home
 
-=Opera-Special=-

So, nun reicht´s ;).... Da ihr ja zum größten Teil dem IE verfallen seit, habe ich mich mal hingesetzt, um euch einige Features und Besonderheiten von dem meiner Meinung nach besten Browser für´s Web näherzubringen.

Viele von euch werden Opera vielleicht nur einmal kurz ausprobiert haben, um sich dann nach 5 Minuten wieder dem "bekannten" Browser zuzuwenden... der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier :)
Auch ich habe mich zuerst von der Hotlist an der linken Bildschirmseite, durch die vielen aufploppenden Fenster und die vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten etwas abschrecken lassen. Wenn man nicht grade mit einer 1600x1200er-Auflösung arbeitet, sieht es recht eng aus auf dem Bildschirm. Seit der 6er-Version habe ich mich doch mal etwas näher damit befasst, und warum sollt ihr es nicht auch mal versuchen ?

Lohn der Mühe ist zuerst natürlich ein gutes Gefühl.... nicht nur, was die Sicherheit anbelangt. Im Browsercheck der c´t wurde bisher Opera nur einmal erwähnt, und das ist schon länger her (November 2001), mit der Version 5.12, welche versteckte EXE-Dateien ausführte. Wenn Ihr euch dagegen die Probleme anschaut, die der IE hat oder besser macht...

Viele User verweisen auf Browseraufsätze wie Netcaptor, CrazyBrowser und Abolimba, welche ohne Zweifel dem IE in Sachen Komfort weit überlegen sind und viele eingebaute Features haben, welche denen von Opera schon recht nahe kommen.... Allerdings sind die dortigen Sicherheitslöcher natürlich genauso gross wie beim benutzen IE, wie der Name "Aufsatz" schon sagt.
Und wenn ich ehrlich sein soll: Das Wissen, ohne ein MS-Produkt unterwegs zu sein, gefällt mir einfach. In der Operanewsgroup begründete ein User es so (Zitat): "- Rennt auf meinem Laptop - Er hängt nicht im OS, so wie sein Konkurrent - userfriendly[tm] - Suchmaschinen - MDI => ressourcensparender - Operashow - .ini files statt Registryeinträge - weniger Securitylöcher - kein VBScript - er ist so schön rot - das O gefällt mir...." (Zitatende) Weiss jemand mehr :D?
Genug geschwafelt, fangen wir mit einer kurzen Einführung an.

Ab Opera Version 6 ist der erste Browser aus dem Hause Opera ASA mit vollständiger Unicode-Unterstützung und vollständigem PNG Support inklusive Alpha und Gamma Kanal. Die für viele Umsteiger wohl wichtigste Neuerung zeigt sich gleich beim Programmstart: Opera bietet jetzt auch eine optionale 1-Fenster-Ansicht, ähnlich dem Internet Explorer und Netscape.
Andere Erweiterungen gehören zur Kategorie "nützliche Helferlein", etwa der so genannte Hotclick: Mit einem Doppelklick oder Rechtsklick auf markiertem Text fragt der Suchende direkt bei Google oder einer der Alternativen an, lässt sich diese Buchstabenfolge von Infoplease erklären oder ruft den Lycos-Übersetzer auf.

In der "persönlichen Leiste" (oder Hotlist), die sich wahlweise am rechten, linken, oberen oder unteren Rand des Browserfensters einrichten lässt, kann der Benutzer neben Eingabefeldern für Suchdienste auch Bookmarks ablegen -- auch per Drag & Drop aus dem Browserfenster. Die Hotlist lässt sich endlich im Volltext durchsuchen, wenn Ihr z.B. im Suchen-Dialogfeld irgendwo tief verschachtelt die Homepage Warp2Search liegen habt, taucht diese Adresse schon nach Eingabe "warp" auf, und ein Druck auf die Eingabetaste wechselt dann zu dieser Homepage. Ebenso kann man jedem Bookmark über "Eigenschaften" eine Kurzbezeichnung vergeben, falls bei Warp2Search "W2" eingetragen ist, wechselt Opera bei der Eingabe von "w2" in die Adressleiste und nach einem Druck auf "Enter" sofort zu dieser Homepage, vergleichbar mit z. B. Aliases.

Aber die Hotlist kann noch viel mehr... Mit ihr kann man verschiedenste Seiten einbinden, beispielsweise Börsenkurse, eine Wetter-Karte oder die aktuellen News von Heise und anderen Newsseiten. Diese sogenannten Panels müssen allerdings wie beim Netscape 6.x aufbereitet werden, damit sie passen. Darüber jedoch später mehr...

weiter >>

Dieser Text wurde uns freundlicher Weise durch "JensusUT" zwecks Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Alle Rechte liegen beim Autor. Trojaner-Info.de übernimmt keine Gefähr für diesen Text. Fragen, Anregungen zu diesem Text sind direkt an den Autor (JensusUT@gmx.de) zu richten.

Link zum Forum des Autors
Originaltext im Forum

Version zum ausdrucken

(tt) 21.03.2002