Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Home
Moorhuhn - Missbrauch eines beliebten Spieles

Seit einiger Zeit erfreut sich das Spielchen "Moorhuhn" extrem grosser Beliebtheit bei Anwendern aller Altersklassen. Leider (wie ich es anfangs auch befürchtet habe) wird "Moorhuhn" in letzter Zeit auch dahingehend missbraucht, es mit Trojanern und Viren zu verseuchen.
Es wurden bereits "Moorhuhn-Spiele" mit dem äusserst gefährlichen CIH-Virus und dem Trojaner SubSeven gesichtet bzw. gemeldet. Meisstens werden diese verseuchten Dateien als Dateinhang per E-Mail verbreitet. Dieses muss noch nicht mal Absicht seitens des Versenders sein, da dieser nicht über die Kenntniss verfügt, dass "sein" Spiel infiziert ist.

Viele User fragten mich entsetzt, ob "Moorhuhn" ein Trojaner sei. Dazu kann ich ein klares "NEIN" als Antwort geben. Jedoch nur bezogen auf das Original-Spiel, welches von zuverlässigen Quellen bezogen werden sollte.
Also noch mal klar und deutlich: Das Original Moorhuhn-Spiel ist KEIN Trojaner oder mit Viren verseucht.
Lediglich haben sich gewisse Leute die Popularität des Spieles zu nutze gemacht, indem es nachträglich mit einem Trojaner oder Virus infiziert wurde.

Moorhuhn gibt es im übrigen in zwei Version, die eine unterschiedliche Grösse aufweisen. Je nach Packrate (ZIP-Datei) bzw. ZIP-Archiv sind die Originalversionen rund 1,9 MB und 2,6 MB gross. Die Grössenangabe kann daher etwas abweichen. In den Versionen liegt der Unterschied, dass die "grössere" Datei einen eingebauten HighScore beinhaltet, den die "kleinere" und auch ältere Version nicht besitzt.
Nachtrag (03.03.2000) es gibt eine weitere echte Moorhuhn-Version.
Hier beträgt die Größe 3,20 MB (als selbstentpackendes Archiv mit Installer). Es handelt sich um die Version 1.2

Misstrauen ist vor allem dann geboten, sollte der Anwender ein vermeintliches Moorhuhn-Spiel erhalten, welches stark von der o.g. Grössenangabe abweicht. Jedoch ist der User auch dann noch lange nicht auf der sicheren Seite, sollte das vermeintliche Moorhuhn-Spiel die gleiche Grösse aufweisen, wie die Originaldatei.

Inzwischen sind auch sogenannte "Cracks" oder "Patches" im Umlauf, welche die Zeitbegrenzung pro Spiel herausnehmen. Wieweit so ein Crack funktioniert bzw. auch mit Viren oder Trojaner infiziert ist, kann an dieser Stelle noch nicht gesagt werden. Jedoch ist auch beim Download derartiger Dateien Vorsicht geboten.


Copyright: trojaner-info.de (Webmaster)
Erstellt am 20.02.2000
Nachträglich ergänzt am 03.03.2000