Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
 
Home
Hinweise und Stellungnahme zum Computerbild Test

Die aktuelle Printausgabe Computerbild 19/2002 veröffentlicht einen Test "0190-Warnprogramme", wo auch unser Programm YAW "Yet Another Warner" 3.5 vertreten ist. Jedoch können wir diesen Testbericht so nicht hinnehmen und erlauben uns diesbezüglich ein paar Anmerkungen in Stichpunkten zu veröffentlichen. Wir erhielten trotz mehrerer E-Mail Anfragen zum Test bis zum heutigen Tag keinerlei Reaktion (noch nicht einmal eine Antwort !) seitens der Computerbild Redaktion. Nach unserer persönlichen Meinung zeugt das nicht von besonderer Stärke.

YAW 3.5 ist keine Final Version, keine Erwähnung im Test

- Es wird nirgendwo im Test erwähnt, dass YAW 3.5 noch NICHT die Final Version ist, wie es auch auf Trojaner-Info.de und yaw.at zu lesen ist. YAW 3.5 befindet sich momentan noch im Status eines "RC1"(eine erste öffentliche Testversion - einem sogenannten Release Candidate) und demzufolge können durchaus noch Fehler auftreten.

Keine echten 0190-Dialer im Test verwendet ?

- Nach unserer Auffassung wurde gar nicht mit echten Dialer getestet. Diese Vermutung verstärkt sich vor allem darin, wenn man sich mal die verschiedenen Bilder im Test anschaut, wo auch Rufnummern angezeigt werden. "019012345" gibt es wohl nicht wirklich, oder vielleicht ja die "01901234567" ?
Aufgrund der in den vorherigen Versionen von YAW bemängelten Fehlalarme, reagiert YAW nun nur noch bei "echten" Dialern. Sollte der Nutzer eine Anwahl bewusst selber ausführen, wird YAW in der Regel nicht mehr reagieren. Erst wenn ein Programm ein "dialertypisches" Verhalten an den Tag legt, wird YAW aktiv und schreitet dagegen ein. Ein Test mit echten Dialern (wie man diese im Netz bekommt), wäre man nicht zu diesem Ergebnis gekommen.

Falsche Preisangaben

- YAW wird zum Preis von 1 Euro genannt. YAW kostet nichts, kann freiwilig in Form einer Spende (ab1 Euro) registriert werden. Damit werden die laufenden Serverkosten und die Weiterentwicklung gesichert.

- Im Gegenzug soll 0190 Warner (der Testsieger) gar nichts kosten. Das dem nicht so ist, kann unter nachfolgender Webseite nachgelesen werden: http://register.0190warner.info/. Für 5 Euro kann u.a. die integrierte Werbung abgeschaltet werden. Wenn also schon eventuelle/freiwillige Registrierungsgebühren genannt werden, dann doch bitte auch bei allen Programmen.

Telefonsupport auch für kostenlose Programme so wichtig ?

- Die ComputerBild bemängelt (nicht nur bei YAW), dass die meisten Anbieter keinen (möglicherweise kostenlosen) Telefon-Support anbieten und bewertet nur diesen Fakt." YAW bietet kostenlosen Support über das Support Forum und per E-Mail. Ist Telefonsupport so wichtig ? Es gibt eine FAQ, es gibt eine Bedienungsanleitung und eine Kurz-Hilfe bei uns auf der Seite. Es gibt ein eigenes Support-Forum und einen Mail-Support, der in der Regel innerhalb von 6-8 Stunden antwortet (meist auch schon eher). Außerdem hat man die Möglichkeit, Dialer zur Überprüfung einzusenden.Unsere Supportangebote wurden überhaupt gar nicht erwähnt. Ein eigentlich kostenloses Programm (wie viel im Test !) sollen noch einen Telefonsupport anbieten ?

YAW erkennt keinerlei Verbindungen laut Computerbild

- Das YAW laut Test keinerlei Verbindungen blockiert kann definitiv nicht stimmen. YAW lässt zu, dass der Einwahlport noch geöffnet wird. Beginnt die definitive Anwahl, greift YAW ein, indem die Verbindung beendet wird. Dazu wird KEIN YAW-Programmfenster angezeigt !

- Zitat aus dem Test "Der Schutz besteht nur darin, dass YAW viele Wählprogramme (laut Hersteller über 2000) erkennt und verhindert....". Diese Aussage ist definitiv falsch.

Wie misst Computerbild "Preis/Leistung" bei kostenlosen Programmen ?

- Preis/Leistung soll "mangelhaft" sein. YAW kostet nichts und müsste gemessen am Preis auch theoretisch überhaupt nichts leisten. Wie soll das zu verstehen sein ?

Falsche Angaben "Gedruckte Bedienungsanleitungen"

- Die getesteten Programme 0190-Warner 3.0, Connection Watch 2.2, 0190-Alarm 3.00 sollen laut Angabe der Computerbild gedruckte Bedienungsanleitungen beinhalten.
Eine gedruckte Bedienungsanleitung bietet niemand an. Unsere Wissens lediglich das Programm der Firma S.A.D. (0190-Anti-Dialer), da dieses im Handel in einer Verkaufsverpackung käuflich erworben werden kann. Laut Computerbild Test sollen jedoch "Gedruckte Bedienungsanleitungen" den Programmen 0190-Warner, ConnectionWatch und 0190-Alarm vorhanden sein. Wie denn, wenn diese Programme nur über das Internet per Download vertrieben werden. Ausnahme ConnectionWatch, welches man unsere Wissens auch in Form eines Datenträgers per Post zugeschickt bekommt.

Beenden von Schutzprogrammen wurde nicht richtig getestet

- Der 0190-Killer von Hudec-Soft und 0190-Alarm 3.00 von Matthias Müller wurden abgewertet da es durch Wählprogramme beendet werden kann. Einige andere Programme können ebenfalls recht einfach beendet werden. Hier erfolgte jedoch keine Abwertung. Anmerkung nebenbei: Unser YAW ist im übrigen diesbezüglich nahezu unbesiegbar. :) Es wurde jedenfalls nicht erwähnt, dass sich andere Schutzprogramme gar nicht oder nur sehr schlecht durch Dialer beenden lassen.

Falsche Beschreibungen zum Bild im Artikel (oder umgekehrt, wie man es nimmt)

- Auf Seite 42 in der Infobox "Das muss ein 0190-Warnprogramm können" wird laut Beschreibung ein Screenshot der Software 0190-Warner gezeigt. In Wirklichkeit handelt es sich jedoch um eine Warnmeldung von Connection Watch.

Sense Connect ist kein Dialerschutzprogramm

- Das letztplatzierte Programm Sense Connect will eigentlich nur ein Least Cost Router sein, der 0190-Schutz bezieht sich der Anleitung nach nur auf die eingespeicherten Nummern, auf nichts sonst. Da haette man lieber "echte" 0190-Warn-Programme testen sollen, wie z.B. Dialer Control der Firma Eops als Alternative.

Bedenkenswerte Ansicht seitens Computerbild bezüglich Dialer, die Schutzprogramme angreifen

- Zitat Test Computerbild:
"Einige Warnprogramme sind so nachlässig programmiert, dass sie von einem Dialer beendet werden können."
Punkt 1: Es ist ja eigentlich eher eine Frechheit, dass es Dialer gibt, die so etwas ueberhaupt tun
Punkt 2: Was hat das mit nachlaessig programmiert zu tun ?
Punkt 3: Nicht alle Dialer beenden ueberhaupt Dialerschutzprogramme. Wenn ja, auch nicht alle Schutzprogramme, sondern nur einige !

Wir haben die Redaktion Computerbild um die Herausgabe der Testprotokolle gebeten um den Test bei uns und durch andere Spezialisten nachstellen zu können. Bisher haben wir jedoch nichts erhalten, siehe im ersten Absatz dieses Artikels.

Unsere Leser und YAW-Anwender werden wir selbstverständlich auf dem Laufenden halten.

YAW 3.5 ist nach unseren Erfahrungen (und auch nach den Feedbacks der YAW - User - "Gemeinde") weitaus besser, als in diesem Computerbild Test dargestellt. Sicherlich werden weitere Tests anderer Computerzeitschriften folgen, die andere Testkriterien beinhalten. Es wird sich zeigen, wie gut YAW 3.5 in Wirklichkeit ist.

Der Test nahm uns auch mal zum Anlass ein paar sehr interessante Fakten zu sammeln, die wir hier gerne einmal veröffentlichen.

Infos und Schutz gegen unerwünschte Dialersoftware

(tt) 11.09.2002


Browser-Hijacker
Hijacker, veränderte Startseiten etc.
Trojanische Pferde
Definition
Was Trojaner sind
Identifizierung
Trojaner aufspüren.
Beseitigung
Trojaner-Entfernung allgemein erklärt
Schutz
Wie man sich schützt.
Archiv
Beschreibungen einiger Trojaner, Würmer, Viren und sonstiger Malware
Computer - Viren
Unsere Viren-Rubrik rund um das Thema Viren mit Tipps, Tricks und vielen Hintergrundinformationen
Hoax
Falsche Viren und Kettenbriefe. Die Rubrik
News und mehr..
Virenticker
Aktuelle Viren-
warnungen immer hier
News-Archiv
Ältere Newsmeldungen
Downloads
Unsere Programme und Cleaner-Tools gegen verschiedene Würmer.
Software-Center
Security-Tools zum Selbstschutz.
Reporte, Tipps&Tricks
Reporte, Berichte zum Thema Sicherheit.
Seiten durchsuchen
Seiten durchsuchen.
Virendatendatenbank
Links zu Virendaten-
banken im Netz.
Links & Sonstiges
Links zum Thema
Ergänzende Links
Impressum
Über diese Seiten.
Andere Rubriken
Forum
Forum zum Thema Trojaner, Viren Dialer etc.
Gästebuch
Hier bitte eintragen...
Banner-Farm
Banner für Homepages.