Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Home
AVP heisst jetzt Kaspersky Anti-Virus


Die bekannte Anti-Virensoftware AVP (Anti Viral Toolkit Pro) tritt nun auch unter dem Namen Kaspersky Anti-Virus auf. Der Hintergrund liegt darin, indem der Interessent bei Aufruf der Webadresse "avp.com" ein Anti-Virusprogramm Namens "AVX" angeboten bekommt.

Bis vor kurzer Zeit ist der Anwender unter der Adresse avp.com auch goldrichtig gewesen, wenn er mehr über die Produkte AVP erfahren oder es käuflich erwerben wollte. Bei der Firma Central Command aus Ohio handelte es sich bisher um die amerikanische Distribution des preisgekrönten Virenscanners. Doch hat sich die Firma mit Kaspersky Lab. Russland überworfen und bietet ab sofort unter der genannten Webadresse die rumänische Anti-Virensoftware-Lösung AVX an. AVP wird hier nicht mehr mit einem einzigen Wort erwähnt. Auch soll das amerikanische Unternehmen bisherige AVP-Kunden dazu bewegen wollen, auf AVX umzusteigen. Das obwohl die Firma Central Command durchaus weiterhin das Recht behält AVP anzubieten. Die Domain avp.com gehört auch weiterhin dem Unternehmen aus Ohio. Laut Denis Zenkin von Kaspersky Russland fehlen jedoch die finanziellen Mittel es auf einen Rechtsstreit im Bezug der wertvollen internationalen Domain ankommen zu lassen.

Da AVP und AVX sich vom Namen sehr ähneln, führt Kaspersky die Namensänderung auf Kaspersky Anti-Virus durch. Dieses jedoch noch nicht sofort, sondern für die nächsten Wochen schrittweise. Daher sind im Moment beide Produktlogos auf den AVP-Seiten (Russland, Österreich, Schweiz und weitere Distributoren) vorzufinden.

=

Kommentar:

Scheinbar möchte Central Command den Bekanntheitsgrad von AVP bzw. avp.com ausnutzen und ein weitaus weniger bekanntes Produkt verkaufen. Man kann für die Firma Kaspersky Lab. nur hoffen, dass der Bekanntheitsgrad aufgrund der Namensänderung von AVP nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird.

Im übrigen gibt es noch ein Anti-Viren Programm unter einem ähnlichen Namen und heisst AVG (aus der Tschechischen Republik). Jedoch ist AVG schon in der Aufmachung völlig anders und wird eigenständig ohne sehr zweifelhafte Methoden vertrieben.


(tt) 01.01.2001