Zurück zum Inhalt





Norton Internet Security




Kurzinformationen


Beschreibung: Das Programm Norton Internet Security (oder kurz: NIS genannt) vereinigt mehrere Programme unter einem Dach. Es besteht aus Norton AntiVirus (ein Virenscanner), Norton Parental Control (eine Art "Kindersicherung" für Internetseiten, die Gewalt oder sexuelle Themen zum Inhalt haben) und Norton Personal Firewall (einer Desktop-Firewall).

Sprache: Deutsch

Preis: 118,05 DM

Unterstützte Betriebssysteme: Windows 95, 98, ME, Windows NT Workstation, Windows 2000 Workstation

Einsatz: NIS ist ein solides Programm-Paket, das den PC relativ gut absichert. Ausschlaggebend für die Empfehlung an dieser Stelle ist die leichte Bedienbarkeit. Selbst Anfänger sollten mit etwas Übung in der Lage sein, die Firewall einzurichten.

Empfehlung: Das Programm ist sehr beliebt, da es einfach zu bedienen und nicht zu teuer ist. Wer den Virenscanner nicht benötigt, kann sich auch mit der abgespekten Version Norton Personal Firewall (enthält nur die Firewall) begnügen. Unter http://shop.symantec.com (WWW) könnt ihr euch eine Testversion herunterladen.

Tutorials/Anleitungen/FAQs: Unter http://home.germany.net/100-512959/npf/npf.html
(WWW) könnt ihr euch eine sehr ausführliche Konfigurations-Anleitung zur Norton Personal Firewall anschauen.

Bezug: Online über die Seite des Herstellers, über entsprechende Online-Händler und in vielen Fachgeschäften (z.B. Media Markt)

Aktuelle Version: 2001

Updates: Updates werden direkt über das Programm vorgenommen

Homepage: www.norton.com (WWW)



Die Installation


Gleich nach dem Aufruf der Installationsdatei ist erst mal ein Neustart fällig, aus welchem Grund blieb mir unklar.

Mit rund 40 MB ist der Download nicht gerade ein Pappenstiel und erinnert an "schwarze Schafe" wie den Netscape Communicator oder den NT Service Packs.

Trotzdem gut gelöst ist der Download per eigenem Downloadtool, das auch nach einem Abbruch an der richtigen Stelle fortfährt – ähnlich dem Auto-resume bei GetRight oder guten FTP-Programmen zum Beispiel.

Während der Installation hat man die Wahl, ob NIS die Firewallregeln automatisch erstellt oder ob beim ersten Zugriff einer Anwendung auf das Internet eine Abfrage erfolgen soll. Falls man ein wenig Grundwissen über TCP/IP hat, sollte man die automatische Erstellung abwählen. So kann man Programmen, die auf das Internet  zugreifen wollen, die Möglichkeit explizit erlauben oder nicht.

Bei der automatischen Generierung der Regeln entgleitet einem die Kontrolle und NIS lässt schnell mal dem einen oder anderen Programm den Zugriff. Unangenehm fiel es in Kombination mit HomeSite 4.x auf, dessen Versuch „nach Hause zu telephonieren“ anstandslos von NIS erlaubt wurde. So konnte HomeSite im Test bei jedem Programmstart den Server des Herstellers ungefragt kontaktieren.

Falls Norton SystemWorks installiert ist, wird NIS als nächstes darin integriert. Vor der Installation von Norton AntiVirus kann man dessen Startart wählen und einen wöchentlichen Scan planen.

Mit der Frage ob ein LiveUpdate ausgeführt werden soll schließen die Optionen für die Installation ab, nun werden alle benötigten Dateien kopiert und installiert.

Gegen Ende des Vorgangs wurde ich aufgefordert Paintshop Pro zu beenden, das bei mir während der Installation lief um die Screenshots zu erstellen.

Nach einer ganzen Weile wird der Registrierungsteil gestartet (LiveReg). Man soll seine Personalien und die Seriennummer des Programms eingeben um das ganze an Symantec zu senden. Dieser Vorgang kann jedoch übersprungen werden.

Kurz vor dem obligatorischen Neustart wird die ReadMe-Datei angezeigt, die durchaus lesenswertes zum Programm enthält. Daher wird sie Euch hier nicht vorenthalten: NIS ReadMe
(FAQ)

Nach dem Neustart zeigte NIS schon seine Wirkung: Der Rechner war im Heimnetzwerk nicht mehr erreichbar, da NIS automatisch die Kommunikation mit den anderen PC unterbunden hat. Näheres ist bei Kai Raven (Link siehe oben unter Tutorials) zu finden.



Das Programm


Die Oberfläche ist in fünf Bereiche aufgeteilt:

-Sicherheit

-Datenschutz

-Kindersicherung

-Werbeblocker

-Konten





Optionen im Hauptbild





-Sicherheit

Hier sind die Grundeinstellungen für den Firewall-Teil zu bestimmen. Hier wird auch eingestellt ob ActiveX Controls, Flash und Java Applets blockiert werden sollen oder nicht. Gut ist die Möglichkeit beim Besuchen einer Seite mit aktivem Inhalt von Fall zu Fall entscheiden zu können, ob dieser zum Browser übertragen werden soll oder nicht.









Abgesehen von dem Hauptmenü kann man über Optionen -> Erweiterte Optionen die Firewall-Regeln prüfen und manuell ändern. Regeln können hier erstellt, geändert, in der Abarbeitungsreihenfolge verschoben, gelöscht oder einfach nur temporär deaktiviert werden.











Mit etwas Hintergrundwissen und Übung ist das keine Hexerei. Diverse Online-Sicherheitstests können helfen etwaige Schwachstellen zu finden und das eigene System sicherer zu machen.


-Datenschutz

In diesem Bereich kann man Einstellungen vornehmen, die den Browser betreffen. Cookies können unabhängig von den Browsereinstellungen gefiltert werden. Browser-Datenschutz kann das Übertragen von Formulareingaben verhindern und Informationen über das Surfverhalten des Users filtern. Gefiltert wird hier der ’referer’, der besuchten Seiten übergibt von welcher Seite man herkommt. Sprich: Von wo aus ein Link angeklickt wurde.


-Kindersicherung

Bei diesem Modul wird klar, warum Symantec den Zusatz ’Family Edition’ gewählt hat. Man kann hier eine nach Kategorien eingeteilte Liste von Internetseiten aktivieren oder blockieren. Die Liste der Sites wird von Symantec gepflegt und bei einem LiveUpdate aktualisiert.

Auch können hier Anwendungen aufgrund deren Funktion aktiviert bzw. blockiert werden. So können zum Beispiel Programme der Kategorie ’Chat’ oder ’Instant Messenger’ blockiert werden, Programme aus der Sparte ’Browser’ aktiviert werden.


-Werbeblocker

Der Werbeblocker hilft lästige Bannerwerbung loszuwerden. Clever gelöst: Innerhalb des Browsers (Internet Explorer) können Banner per Anklicken und Ziehen auf ein Papierkorbsymbol gezogen werden um diese beim nächsten Aufruf der Seite zu unterdrücken.





Mit Netscape oder anderen Browsern geht dies über Einfügen des Bannerpfades - Rechte Maustaste auf den Banner -> Grafikadresse kopieren -> in NIS einfügen.

So bekommt man seine Lieblingsseiten mit wenig Mühe in Zukunft so gut wie werbefrei angezeigt.


-Konten

Über eine Kontenverwaltung kann man in der ’Family Edition’ von NIS seinen Familienmitgliedern jeweils ein Konto einrichten und je nach Benutzer verschieden Einstellungen vornehmen.



Fazit


Norton Internet Security macht einen guten Eindruck, der durch gut durchdachte Funktionen verstärkt wird. Positiv aufgefallen ist mir der gut zu bedienende Firewall-Teil, der so gut wie keine Wünsche offen lässt und zuverlässig arbeitet.

Negativ fiel lediglich LiveUpdate auf, da der Download öfter mal abgebrochen wird und daher später erneut erfolgen muss. So scheiterte bei meinen Tests ein "Norton Internet Security URL-Update" mehrmals schon mal an mickrigen 777 Bytes...

Empfehlenswert ist das LiveUpdate dennoch, um immer die aktuellste Version zu nutzen und etwaige neue Trojaner in die Firewall-Regeln aufzunehmen. Das LiveUpdate ist vorerst auf 365 Tage beschränkt.

Ein großer Nachteil früherer Symantec-Produkte war deren Unart sich im System so zu verankern, dass sie zum einen die Systemgeschwindigkeit als auch dessen Stabilität beeinträchtigten. Norton Internet Security bzw. Norton Personal Firewall harmonierte im Test gut mit allen getesteten Windowsversionen.  Die Installation und anschließende Deinstallation verlief ohne Probleme und macht einen guten Eindruck.

Die Systeme schienen mir zu keinem Zeitpunkt instabil aufgrund von NIS/NPF, es werden nur wenige Prozesse bzw. Dienste (NT/2000) gestartet, die bei meinen Tests nicht abstürzten.

Positiv fiel auch der Support über E-Mail und dem Support-Forum bei Symantec auf. Antworten auf Anfragen dauerten bei mir nur wenige Stunden bis ein Tag.


(Die Veröffentlichung dieses Textes erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Thomas P. Einige Änderungen und Ergänzungen wurden von Andreas vorgenommen.)



Bewertung


Anzahl der abgegebenen Bewertungen: 97
   
Installation: 3,2
Administration: 2,9
Funktionalität:  3,1
Schutzwirkung: 3,1
Ressourcenschonung: 2,6
Stabilität: 3,1
Preis-/Leistungsverhältnis: 2,6
Hilfe, Support: 2,7
   
Durchschnitt: 2,9


Weiterführende Informationen und Kommentare von Nutzern könnt Ihr auf der Seite Sicherheit im Kabelnetzwerk
(WWW) bzw. direkt hier (WWW) finden.

(Die Veröffentlichung der obigen Bewertung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Jungs von "Sicherheit im Kabelnetzwerk".)



Zurück zum Inhalt