Cyberkriminalität: 76 Festnahmen in Spanien

76 Verhaftungen in 14 spanischen Provinzen: Am vergangenen Wochenende konnte die spanische Polizei in Zusammenarbeit mit Interpol und Europol einen Schlag gegen die organisierte Internet-Kriminalität führen. Den Verhafteten werden Online-Betrügereien verschiedenster Art vorgeworfen.

Im Vordergrund der Beschuldigungen stehen Phishing-Angriffe und der Missbrauch der erbeuteten Daten, um die Konten der Opfer zu plündern. Zwischen 400 und 10.000 Euro hatten die Betrüger jeweils mit Hilfe der erbeuteten Zugangsdaten abgehoben. Insgesamt beläuft sich der Schaden auf rund drei Millionen Euro.

Um ihre Spuren verwischen zu können, schickten sich einige der Internetverbrecher die Daten der betrogenen Kunden gegenseitig zu.

Die von der Policia Nacional durchgeführte Aktion stützte sich auch auf Hinweise von Interpol und Europol. Das spanische Innenministerium spricht von einer erfolgreichen Operation gegen die organisierte Internetkriminalität und mahnt im Zusammenhang mir den Festnahmen zu mehr Vorsicht bei Käufen im Internet.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben