Zurück zum Inhalt





F-Prot (DOS)




Kurzinformationen


Beschreibung: Die F-Prot DOS-Version ist schon ein "Urgestein" unter den kostenlos erhältlichen Virenscannern. Wem die doch schon veralterte DOS-Oberfläche nicht stört, der bekommt eine sehr anständige Anti-Virensoftware-Lösung. Allerdings ist die kostenlose Nutzung lediglich für den Privatgebrauch bestimmt. Ein Manko:
Das Programm verfügt über keine so genannte Monitorfunktion, die während des täglichen Arbeitens das System ständig im Hintergrund auf Virenbefall überwacht.

Sprache: Englisch

Preis: Die DOS-Version ist für den Privatgebrauch kostenlos. Jedoch kann auch eine Windows-Version im gutsortierten Fachhandel käuflich erworben werden (um die 70,-- DM).

Unterstützte Betriebssysteme: Windows 95, 98, Windows NT, Windows 2000

Einsatz: F-Prot kann lediglich zur manuellen Systemkontrolle eingesetzt werden.

Empfehlung: Der private Anwender sollte (wie bei allen Virenscannern) einmal in der Woche sein gesamtes System mittels F-Prot überprüfen.

Tutorials/Anleitungen/FAQs: Unter der Adresse www.kfa-juelich.de/zam/docs/tki/tki_html/t0207/tki207all.htm
(WWW) findet Ihr eine deutsche Bedienungsanleitung für F-Prot.

Bezug: Es gibt viele Download-Seiten im Internet. Ich nenne hier lediglich einen der ältesten Anbieter, den Percomp-Verlag. Für den weniger erfahrenen Anwender bietet sich auch der Vorteil, dass dieses Internetangebot in deutscher Sprache gehalten ist.

Aktuelle Version: 3.09

Updates: www.percomp.de/downl.shtml
(WWW)

Homepage: www.percomp.de
(WWW)



Installation


Ein normaler Installationsvorgang ist bei F-Prot nicht gegeben. Ihr müsst einfach die entsprechende Datei von der Webseite herunterladen und in ein Verzeichnis nach Wahl entpacken. Es empfiehlt sich, gleich die neuesten Virensignaturen (die Dateien für die Viren-Datenbank des Scanners heißen MACRO.DEF und SIGN.DEF - sie sind ebenfalls auf der Webseite erhältlich) herunterzuladen.

Ein Update (bzw. die Aktualisierung der Viren-Datenbank) ist ebenfalls denkbar einfach: Das im ZIP-Format (= ZIP ist ein im Internet weit verbreitetes Packformat. Die Dateien werden mit einem Packprogramm verkleinert, damit man nicht so große Datenmengen herunterladen muss.) vorliegend Update einfach in das gleiche Verzeichnis entpacken, wo sich auch das Programm F-Prot befindet. Die alten Signaturen werden überschrieben und fertig. :)



Konfiguration


Auf den hier gezeigten Bildern wurde F-Prot mit der höchsten "Sicherheitsstufe" eingestellt. Der Scannvorgang verlangsamt sich allerdings dadurch. Jedoch ist nur so gewährleistet, dass auch wirklich bekannte Viren oder anderweitige Malware (=schädliche Programme) gefunden wird. Das Programm verfügt aber trotzdem über eine enorme Scanngeschwindigkeit.


Start-Bildschirm von F-Prot





Die einzelnen Menüpunkte erreicht man mittels der Tastatur über die "Pfeiltasten". Die Auswahl erfolgt mit der Enter-Taste.


1. Einstellung:


Welches Laufwerk soll gescannt werden ?





Unter den Optionen "Scan" sind rechts weitere Einstellungen möglich:

"Start"
= Startet den Scanvorgang

"Search"
= Auswahl, welche Laufwerke gescannt werden sollen. "User-specified" - Hier kann z.B. ein Laufwerksbuchstabe oder sogar ein gesamter Laufwerks-Pfad angegeben werden, wo F-Prot nach Viren suchen soll.


2. Einstellung:


Welche Dateien sollen alles gescannt werden und wie soll sich der Scanner bei einem Virenfund verhalten?





"Action" = Wie sich der Scanner verhalten soll, wenn ein Virus gefunden wurde (z.B. löschen, entfernen, nur am Ende im Report anzeigen etc.). Im obigen Bild wurde die Einstellung "Report only" (= nur im Report anzeigen) gewählt. Ich persönlich würde nie die Option auswählen, dass Viren sofort gelöscht werden. Bei einem Virenfund kann dieses nach einem zweiten Scanndurchgang immer noch geschehen. (Salopp gesagt: Ich möchte erst mal genau wissen was da gefunden wurde, bevor das Programm wild löschen soll.)

"Files"
= Welche Dateiendungen gescannt werden sollen. Ich empfehle die Einstellung "Dumb" scan of all files" (siehe auch nächstes Bild), da "Dumb scan" bei diesem Programm für die gründlichste Suche steht..


3. Einstellung:


Weitere Optionen


Was lässt sich noch alles einstellen?





Oben im Bild steht eine Konfigurationsempfehlung von mir. Damit ist die höchste Erkennungs-Stufe des Virenscanners gegeben. F-Prot sucht nun in gepackten Archiven (z.B. ZIP-Dateien), gepackten EXE-Dateien, allen Unterverzeichnissen. Anschließend werden alle infizierten Dateien aufgelistet.

Die Heuristik dient dazu, gegebenenfalls auch bisher nicht bekannte Viren zu melden, indem sie nach in Viren häufig verwendeten Programmabschnitten sucht. Jedoch Vorsicht: Diese Einstellung kann zu vermehrten Fehlalarmen führen, da auch normale Dateien manchmal Programmabschnitte haben, die für die Heuristik nach Viren aussehen. Als Vergleich möchte ich hier einen Polizisten nennen, der mit "eingeschalteter Heuristik" jeden Menschen festnehmen würde, der so ähnlich wie ein Verbrecher aussieht.


Meldung nach einem Scannvorgang





So sieht die Meldung aus, die F-Prot nach dem Scannen ausgibt. In diesem Fall hat F-Prot keinen Virus entdeckt. :)


(Die Veröffentlichung dieses Textes erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Thomas Tietz. Einige Änderungen und Ergänzungen wurden von Andreas vorgenommen.)



Bewertung


Anzahl der abgegebenen Bewertungen: 7
   
Installation: 3,1
Bedienbarkeit: 3,6
Virenerkennung, Beseitigung: 4,0
Aktualität (Updates): 4,0
Ressourcenschonung: 4,1
Dokumentation: 3,4
Hilfe/Support: 3,4
Preis-/Leistungsverhältnis: 4,1
   
Durchschnitt: 3,7


Weiterführende Informationen und Kommentare von Nutzern könnt Ihr auf der Seite Sicherheit im Kabelnetzwerk
(WWW) bzw. direkt hier (WWW) finden.

(Die Veröffentlichung der obigen Bewertung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Jungs von "Sicherheit im Kabelnetzwerk".)



Zurück zum Inhalt