Zurück zum Inhalt





4. Fazit



Von ihrem Leistungsumfang, dem Preis und der Erkennungsrate her sind sich die Marktführer recht ähnlich. Ich würde also die Anschaffung eines gekauften Scanners eher vom persönlichen Geschmack abhängig machen.

Da jeder Anbieter Testversionen zur Verfügung stellt, sollte man ganz einfach mal einige Scanner durchtesten, um einen ersten Eindruck zu gewinnen.

Die Frage nach dem "muss ich unbedingt einen kostenpflichtigen Scanner haben oder reicht auch ein kostenloser Scanner" ist schwer zu beantworten.

Sofern man mit wirklich wichtigen Daten arbeitet und einen regen Datenaustausch betreibt, sollte man schon einen guten Kauf-Scanner einsetzen. Evtl. sollte man sich sogar noch einen zweiten kostenlosen Scanner zur Unterstützung dazunehmen.

Sollte man jedoch nur eingeschränkt Daten austauschen oder aber den PC wirklich ausschließlich für das Internet verwenden, dann reicht ein kostenloser Scanner meiner Meinung nach völlig aus.


Für weiterführende Informationen empfehle ich die Lektüre der Trojaner-Info FAQ (WWW) oder die Seiten www.trojaner-info.de (WWW).



Zurück zum Inhalt