Zurück zum Inhalt





3. Outlook Express




Kurzbeschreibung


Beschreibung: Eines der bekanntesten E-Mail-Programme für den Privatanwender, da es standardmäßig mit dem Internet Explorer und Windows installiert wird.

Sprache: Deutsch

Preis: 
Kostenlos

Unterstützte Betriebssysteme: Windows 95, 98, ME, Windows NT (bei Windows 2000 bin ich mir nicht sicher)

Einsatz: Mit Outlook Express lassen sich diverse E-Mail-Konten verwalten. Daneben beinhaltet das Programm noch einen sehr komfortablen Newsreader (= Programm, mit dem man die Beiträge einer Newsgroup, also einer Art Diskussionsforum, lesen kann).

Empfehlung: Outlook Express ist ein sehr einfach zu bedienendes Programm. Natürlich sollte man immer beachten, dass Outlook Express ebenfalls sehr eng mit dem Internet Explorer verwoben ist und somit als eher unsicher eingestuft werden muss. Aber wenn man die in dieser Anleitung beschriebenen Einstellungen vorgenommen hat, sollte Outlook Express fast genauso sicher sein wie die anderen E-Mail-Programme. 

Tutorials/Anleitungen/FAQs: mir ist keine bekannt

Bezug: Bei der Installation des Internet Explorers und Windows.

Aktuelle Version: 5.5

Updates: www.microsoft.com/germany/windows/downloads/default.htm (WWW)

Homepage: www.microsoft.com/germany/windows/downloads/default.htm (WWW)



Konfiguration


Wie bereits erwähnt, Outlook Express ist ebenfalls sehr eng mit dem Internet Explorer verwoben. Daher muss man zwangsläufig einige sicherheitsrelevanten Einstellungen manuell vornehmen.


Outlook Express 5.0


Wir öffnen also zunächst mal Outlook Express. Nun rufen wir in der Menüleiste unter "Ansicht" den Punkt "Layout" auf. Es öffnet sich folgendes Kästchen.


1. Einstellung:


In diesem Kästchen nehmen wir den Haken vor "Vorschaufenster anzeigen" weg und bestätigen die Auswahl mit der "OK"-Taste.





Mit der Deaktivierung des Vorschaufensters schalten wir genau wie bei Outlook eine potentielle Sicherheitslücke ab. Durch die Vorschau ist es Viren in HTML-Mails (= Mails, die im HTML-Format verfasst wurden) nämlich sonst möglich, sich ohne Zutun des Empfängers zu aktivieren.


2. Einstellung:


So. Als nächstes rufen wir in der Menüleiste "Extras" den Punkt "Optionen" auf.

Dort wählen wir den Punkt "Senden" aus und übernehmen die nachfolgenden Einstellungen unter "Nachricht Senden-Format" und "News Senden-Format". Die Einstellungen speichern wir dann mit dem "Übernehmen"-Knopf ab.





Wir stellen damit ein, dass unsere E-Mails und News (= unsere Beiträge in den Newsgroups) im "Nur-Text"-Format gesendet werden sollen. In einer reinen Text-Nachricht können sich nämlich keine Viren verstecken. Außerdem ist eine Text-Nachricht wesentlich "schlanker" als eine aufgeblasene Nachricht im HTML-Format.


3. Einstellung:


Jetzt kommen wir zu den wichtigsten Sicherheitseinstellungen. Wir rufen den Punkt "Sicherheit" auf.

Hier stellt ihr unter "Sicherheitszonen" die Zone auf "Zone für eingeschränkte Sites" und übernehmt die Änderungen mit dem "Übernehmen"-Knopf.





Ihr werdet Euch erinnern, dass Ihr so eine ähnliche Einstellung schon mal beim Internet Explorer oder auch in Outlook 2000 gesehen habt. An dieser Stelle könnt Ihr erkennen, dass Outlook Express auf die Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers zugreift. Ist also der Browser nicht sicher konfiguriert, dann ist automatisch auch euer Outlook Express nicht sicher.

Anschließend könnt ihr mit der "OK"-Taste wieder zurück zum Hauptprogramm. Das war's.



Wichtige Ergänzung:


Von Zeit zu Zeit wird auf der Seite des Herstellers ein Update (auch als Service Pack bezeichnet) zum herunterladen bereitgestellt. Ihr solltet also in regelmäßigen Abständen mal die Seite für Updates (WWW) aufsuchen und nachschauen, ob sich in der Zwischenzeit dort etwas getan hat. Gerade bei Outlook ist es wichtig, dass man in dieser Beziehung immer auf dem neusten Stand ist.




Zurück zum Inhalt