Zurück zum Inhalt





1. Einleitung



Meiner Meinung nach gehört heutzutage auf jeden PC, der ins Internet geht, eine gute Firewall. Da die Virenscanner, wie bereits erwähnt, keinen 100%igen Schutz gewähren, sollte man schon eine zusätzliche Sicherung installieren.

Erst recht, nachdem die Verbreitung von so genannten Trojanischen Pferden (= ein Programm, mit dem man einen fremden PC über das Internet fernlenken kann - man hat damit in der Regel die volle Kontrolle über diesen PC) jetzt auch schon von namhaften Computer-Zeitschriften gutgeheißen und aktiv praktiziert wird. (Auf einer Ausgabe der dem PC-Magazin beiliegenden Heft-CD befanden sich bekannte Trojaner wie z.B. Sub Seven 2.1 und Back Orifice 2000.)

Die Bedienung dieser Programme ist kinderleicht und eine versehentliche Infektion ist schnell passiert. Zusammen mit dem kleinen, "lustigen" Programm eines "Freundes" installiert man sich vielleicht unbemerkt im Hintergrund einen solchen Trojaner. Wenn man dann keine Firewall installiert hat, kann jeder Fremde über das Internet Zugriff auf den Rechner erlangen.

Nachfolgend werde ich mal einige meiner Ansicht nach gute Firewalls genauer beschreiben. Was ich unter einer "guten" Firewall verstehe, werde ich dort ebenfalls näher erläutern.

Anmerkung: Dieser Bereich der Anleitung ist noch etwas "schwach auf der Brust". Derzeit teste ich aber mehrere Firewalls auf ihre Anfänger-Tauglichkeit hin. Sobald ich zu genauen Ergebnissen gekommen bin, werde ich diese Firewalls gegebenenfalls hier mit aufnehmen.



Zurück zum Inhalt