Zurück zum Inhalt





3. Deinstallation des Windows Scripting Hosts



Bei der Installation von Windows 95 - 98 SE wird automatisch der Internet Explorer mit installiert. Zusammen mit dem Internet Explorer installiert man dann auch gleich den Windows Scripting Host (ein für Privatpersonen eher nutzloses Zusatzprogramm). Mit dem Scripting Host lassen sich Arbeitsabläufe durch Programmierung eines Scriptes automatisieren und somit vereinfachen.

Die bereits angesprochenen Würmer Melissa und ILOVEYOU nutzen aber für ihre Verbreitung eine Schwachstelle in Zusammenhang mit genau diesem Scripting Host aus. Um solche Infektionen wirksam zu unterbinden, sollte man den Scripting Host also besser deinstallieren.


Dabei geht man wie folgt vor:


Man geht auf Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung. Dort ruft man das Feld "Software" auf.




Anschließend ruft man dort die Spalte "Windows Setup" auf und rollt bis zum Punkt "Zubehör" runter..




Nun drücken wir den Button "Details".

In dem sich öffnenden Fenster scrollen wir jetzt nach ganz unten und nehmen den Haken vor "Windows Scripting Host" weg.




Mit einem Druck auf den OK-Knopf bestätigen wir unsere Auswahl.

Wir kommen wieder in die Übersicht der Abbildung 2 zurück. Dort bestätigen wir nochmals unsere Auswahl mit dem "OK"-Knopf.

Windows wird daraufhin einen Neustart vorschlagen, den wir mit einem Druck auf den "Ja"-Button auch gleich mal durchführen. Nach dem Neustart des Rechners ist der Scripting Host dann deinstalliert.



Zurück zum Inhalt